Ist es besser geliebt oder gefürchtet zu werden?

12 Antworten

Geliebt ist aus dreierlei Gründen besser:

  1. Man entwickelt sich nicht zu einen A..., der allen nur auf den Keks geht.
  2. Man kann besser schlafen, denn da steht niemand mit einem Knüppel, wenn man mal nicht aufpasst.
  3. Man lebt mit den Menschen und ist Teil der Gemeinschaft.

Die Welt wird insgesamt zu einer besseren. Liebe mehrt nicht nur das Glück eines einzelnen.

Geliebt, ist doch einfach.

Loyalität gibt es bei gefürchteten Herrschern nicht. Bist du gefürchtet und zeigst nur kurz Schwäche, bist du weg. Wirst du geliebt, wird dir in Momenten der Schwäche geholfen.

Ganz Einfach

Je nachdem für was meistens ist es besser geliebt zu werden aber es gibt auch Ausnahmen xD

Ist es besser geliebt oder gefürchtet zu werden?

Besser wofür?

  1. Man fühlt sich wohler, wenn man geliebt wird
  2. Man ist erfolgreicher, wenn man gefürchtet wird

Was "besser" ist, hängt also von Deiner Zielsetzung ab.

Alex

Hallo HalaMadrid,

was stellst Du für eigenartige Fragen?
Also: Du musst nicht jedermanns Freund sein, sonst machst Du Dich lächerlich. Im Laufe des Lebens werde ich (60+) von meinen Bekannten, Nachbarn, Verwandten und Ex-Arbeitskollegen respektiert.
Respekt bekommst Du weder durch "geliebt" noch durch "gefürchtetsein", sondern durch Ehrlichkeit, Hifsbereitschaft, Fleiß und Freundlichkeit. Das macht Mühe, sorgt aber für innere Ruhe.

Also bleib Du selbst, sei freundlich aber bestimmt und benimm Dich bitte nicht wie die Axt im Walde. Bei meinem Ex-Arbeitgeber gab´s mal einen Manager - der war noch nichtmal 40 - der hatte den Spruch drauf: "Menschliche Schicksale interessieren mich nicht!" Den Affen hat keiner mehr ernst genommen und nach einiger Zeit war er wieder weg.

Gruß
Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung