Ist es besser, als Erwachsener eine Umschulung, oder eine komplette 2. Ausbildung zu machen?

4 Antworten

Hallo,

wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du deine nächste als Umschüler machen. Das bedeutet, dass du sie auf 2 Jahre verkürzen kannst und auch etwas mehr Geld als ein normaler Auszubildender erhälst.

(Bin in meiner ersten Ausbildung, habe das aber so von anderen mitbekommt.)

Wenn du eine genaue Beratung möchtest, was für dich möglich und das sinnvollste ist, kannst du dich auch an die Berufsberatung der Argentur für Arbeit wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lacrimas
Fragesteller

Vielen Dank! Also auch, wenn ich gar nicht arbeitslos bin, kann ich einen Termin beim Arbeitsamt anfordern?

Eine Umschulung kommt ja nur in Frage wenn du zumindest schonmal eine Ausbildung angefangen hast. Einfach so aus Spaß bekommst du die auch nicht finanziert. Eigentlich nur wenn du in deinem Beruf keine Chancen hast oder es in diesem Beruf keine Stellen (oder nur sehr wenige) gibt.

Und wenn du in ungekündigte Stellung bist, kann das Arbeitsamt dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Die sind ja wenn dann nu dafür da um drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden oder dir zu helfen einen neuen Job zu bekommen.

Wenn du Erspartes hast, solltest du das nutzen um dann eine zweite Ausbildung zu beginnen. wäre das denn auch in er Pflege?

Wenn du das wirklich willst wirst du auch einen Weg finden. Sei es durch Umzug in eine kleinere (günstigere) Wohnung, Einschränken in der Freizeitgestaltung oder annehmen eines Nebenjobs.

Ob es als Quereinsteiger in der Pflege sinnvoll oder möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du aber eh grade nen festen Job hast, kannst du dich ja mal ganz entspannt bewerben und schauen was passiert.

Guten Morgen, wenn du jetzt 2 Jahre Erfahrung in Pflege hättest und schon einen festen Arbeitsvertrag, dann hättest du über das Arbeitsamt WegeBau machen können das heißt du bekommst deinen normalen Lohn weiter ohne Zuschläge, kannst aber die Ausbildung machen. Es ist nie zu spät eine Ausbildung anzufangen meine Schwester hat die 3 jährige auch mit Anfang 40 Angefangen und ist jetzt fertig. Im ersten Ausbildungsjahr würdest du um die 800€ verdienen und dann steigt es ja von Jahr zu Jahr.

Also ich würde dir Raten erstmal so in der Pflege anzufangen und erstmal Erfahrungen sammeln du kannst ja später immer noch sagen ich mache die Ausbildung jetzt doch.

Was die Pflege betrifft kenne ich mich nicht aus, aber in deinem Fall denke ist eine Umschulung/Weiterbildung das Richtige. Es kommt auch auf deinen bisherigen Job an. Quereinsteiger rate ich ab....Bezahlung ist sicher schlechter.