Ist es bei der aktuellen Zinslage und den immernoch teuren Immobilienpreisen überhaupt noch möglich Eigentum zu finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Im Einkauf liegt der Gewinn. Allerdings hat Habeck mit seinem Heizungszirkus Verunsicherung in den Markt gebracht, sodass viele (zu Recht) abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Trotz der höheren Zinsen und steigenden Baukosten ist es immer noch möglich, Eigentum zu finanzieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Baufinanzierung. Bei einer Baufinanzierung kannst du ein Darlehen aufnehmen, um den Kauf oder den Bau einer Immobilie zu finanzieren. Die aktuellen Zinsen mögen zwar höher sein als in der Vergangenheit, aber sie sind immer noch vergleichsweise niedrig im historischen Kontext.

Um die beste Baufinanzierung für deine Bedürfnisse zu finden, ist es ratsam, Vergleichsrechner zu verwenden und verschiedene Angebote von Banken und Kreditgebern zu vergleichen. Solche Websites bieten Ressourcen und Informationen, die dir bei der Auswahl des richtigen Finanzierungspartners helfen können.

Denke daran, dass die Finanzierung einer Immobilie eine langfristige Verpflichtung ist, daher ist es wichtig, sorgfältig zu planen, realistische Budgets aufzustellen und sicherzustellen, dass du die monatlichen Ratenzahlungen bequem leisten kannst. Die Immobilienpreise können regional stark variieren, daher kann es auch hilfreich sein, nach Standorten zu suchen, die besser zu deinem Budget passen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Das hängt aber von deinem Einkommen ab. Und das Geheimnis liegt im günstigen Einkaufspreis. Tipp: Warte noch etwas. Der Bausektor liegt am Boden, weil sich das Bauen niemand mehr leisten kann oder will. Dazu die katastrofale wirtschaftliche Lage in Deutschland. Die Immobilienpreise werden demnächst einbrechen und zwar heftig.

nobodyathome  05.09.2023, 15:21

dann träum mal schön weiter

Rennegent  05.09.2023, 15:43
@nobodyathome

Träumer sind wohl eher die Politiker, die glauben, man könne jahrzehntelang Geld drucken, auf Pump Geschenke an die Bevölkerung verteilen und die Infrastruktur verrotten lassen, ohne dass es irgendwann einen harten Aufprall gibt. Deutschland ist momentan der Absteiger Europas. Bald beginnt schon der Exodus in attraktivere Länder und dann hast du jede Menge freie Wohnung und Häuser zum Dumpingpreis.

nobodyathome  05.09.2023, 17:00
@Rennegent

Wenn du meinst dass in den nächsten Jahren die Wohnungen und Häuser sehr stark im Preis sinken will ich dich deiner Illusion nicht berauben

Ich glaube es nicht.

Es wird wohl ein paar Bereinigungen geben aber den großen Preisrutsch sehe ich nicht

Rennegent  05.09.2023, 17:15
@nobodyathome

Die Nachfrage nach Wohnungen wird wegen des schwachen Neubausektors erst einmal hoch bleiben, das sehe ich auch so. Die Baufirmen brauchen aber Aufträge, somit müssen sie die Preise senken oder sie gehen in die Pleite. Wenn die Neubaupreise sinken, gehen auch die Preise für Bestandsimmobilien runter. Und hochwertige Immobilien werden stark im Wert fallen, weil sie sich wegen der schwächelnden Wirtschaft kaum mehr jemand leisten kann.

lesterb42  05.09.2023, 17:19
@Rennegent
ie Politiker, die glauben, man könne jahrzehntelang Geld drucken

Politiker drucken kein Geld. Die Währungshoheit liegt bei de EZB.

geheim007b  21.01.2024, 19:36

unwahrscheinlich, dafür gibt es einfach zu hohe nachfrage eben weil nichts neues mehr gebaut wird.

Ja, ist möglich bei 4 %. Ich kenne noch Zeiten da lagen wir bei 8-10 %.

dermarkus321
Fragesteller

Damals waren die Immobilienpreise jedoch andere.

hondaautofan  13.09.2023, 09:52
@dermarkus321

Im Verhältnis zum Einkommen aber nicht. Heute haben viele auch noch Angst sich eine Immo ans Bein zu binden. Arbeitsortwechsel wird da immer wieder gerne angeführt.

Ja, natürlich.

siola55  05.09.2023, 13:51

Ja - wenn du genügend Eigenkapital mit ca. 20% vom Kaufpreis angespart hast...