ist es bedenklich mein Champignons-Konsum?

8 Antworten

Ich würde aufpassen. Wenn es sich um konventionelle Champions handelt, besteht die Gefahr einer enormen Aufnahme von Schadstoffen. Die Pilze werden auf konventionellem Heu/Stroh gezüchtet, das mit Giften stark angereichert ist.(Pestizide,Funghizide,Herbizide aus dem Getreideanbau). Da Pilze Schadstoffe "lieben", reichern sich diese in den Pilzen an. Hinzu kommt das die heutigen Dosen oftmal mit Kunststoff ausgekleidet sind (Thema: Mikroplasik und Weichmacher). Wenn in diesen Mengen dann auf jeden Fall Bioprodukte.

Den Pilzsaft aus der Dose würde ich nicht trinken, denn der ist mit Ionen aus dem Weißblech belastet.

Kauf Dir Reiswaffeln - die haben nur 2 Kalorien pro Stück und füllen den Magen besser als die Pilze.

Reiswaffeln gibt es auch in 'Bio' - ich bevorzuge diese

Ernsthafte Krankheiten entstehen nicht durch die Champignons selbst, sondern durch diese Mangelernährung.

DerAngestellte
Fragesteller

neben den champignons esse ich viele Tomaten, Protein-Shakes, und Toast und Apfel

AngiedieSchlaue  11.02.2022, 08:35
@DerAngestellte

Wenn Du nichts davon Deiner Frage schreibst, kann man das nicht wissen.

Nach einer ausgewogenen gesunden Ernährung klingt es trotzdem nicht.

Ich verstehe nicht, warum du, mal abgesehen davon, dass das komplett ungesund ist, ausgerechnet Dosen der 3. Wahl sein muss??? Dann iss lieber ein paar rohe Champignons, Bio, die sind wenigstens gesund und haben auch nicht mehr Kalorien.

Von ernsthaften Krankheiten wüsste ich nichts, aber es wird sich höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit ein Mikronährstoffmangel einstellen, der wiederum viele andere Folgen haben kann.

Es kommt aber auch darauf an was du ansonsten noch isst. Wenn du Symptome wie ständige Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit verspürst, könnte dies auf einen Mangel hindeuten. An sich ist dieser nicht tragisch, ist für deinen Körper und deine Gesundheit aber auf Dauer nicht gesund.

Pass auf dich auf und achte auf Signale deines Körpers! Alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung