Ist es als neuer Mitarbeiter in Ordnung, wenn ich in Teilzeit wechseln möchte?

4 Antworten

Fatigue= Ermüdungssyndrom?

Kriegst du denn auch genug Schlaf?

Denn du kannst nicht erwarten, die ganze Nacht aufzubleiben, und dann problemlos arbeiten zu gehen.

Ich selbst habe ein großes Interesse meine Arbeit zu behalten, daher gehe ich bereits um 20:30Uhr ins Bett.

Außerdem musst du bedenken, wenn du mit diesem Wusch zum Chef gehst, wird er dich höchstwahrscheinlich rauswerfen, denn schließlich galt seine Forderung, einen Vollzeitarbeiter zu finden, aber keinen Teilzeitarbeiter.

Er wird dich also wohl ersetzen, mit Jemanden, der seinen Forderungen entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche
Joshua89124
Fragesteller

Die Fatigue steht im Zusammenhang mit der Multiplen Sklerose. Ich schlafe früh und kriege mehr als ausreichend Schlaf aber mit Schlaf hat das im Falle der MS leider nichts zu tun.

Anonymer1Alfred  09.07.2021, 17:20
@Joshua89124

Dann wirst du entweder rausfinden müssen, wie du diese Krämpfe in den Griff kriegst (=Entspannungsbad vielleicht?),

oder du musst diese Arbeit aufgeben, und dich nur noch bei Teilzeitarbeitsstellen bewerben.

ODER: Du bietest deinem Chef an, die fehlende Arbeitszeit an den Samstagen wieder reinzuarbeiten. Denn du meintest doch, eine gewisse Anzahl an Stunden pro Tag ist in Ordnung.

Hallo lieber Joshua,

ich bin eben erst über Deine Frage gestolpert. Zunächst hoffe ich, es geht Dir soweit gut?

Einen Teilzeitantrag kannst Du sowieso erst nach 6 Monaten in einem Unternehmen rechtsgültig. Vorher hast Du dazu gesetzlich noch gar keine Möglichkeit. Wenn Du es in der Probezeit schon beantragst, was Du zwar machen kannst, aber dann denke ich wird sich das Unternehmen von Dir trennen, da während der Probezeit eine Kündigung immer ohne Angabe von Gründen erfolgen kann. Die Probezeit ist ja für beide Seiten mit reduzierter Kündigungsfrist um zu sehen, ob man zueinander psst. Dann heißt es nämlich „wir passen nicht zueinander“.

Der Teilzeitantrag könnte je nach Besonderheit der Stelle auch aus „dringenden betrieblichen Gründen“ abgelehnt werden, wenn diese z. B. nicht teilbar ist. Oder es nur die Möglichkeit besteht, dass Du zwar 30 Stunden machst, aber anstelle von 5 Tagen an 4 Tagen. Denn ich denke, Du möchtest dann auch die tägliche Arbeitszeit reduzieren. Wenn es 4 anstelle von 5 Tagen sind, hättest Du ja weiterhin eine gleichhohe tägliche Arbeitszeit.

Wenn Du es nach der Probezeit machst musst Du in Deinen Antrag aber ganz genau reinschreiben, wieviel Du arbeiten willst, von wann bis wann und wie sich die Arbeitszeit verteilen soll. Der Antrag sollte sich dann aber auch innerhalb der im Unternehmen bestehenden Rahmenarbeitszeit befinden. (falls es dazu eine Regelung gibt - Betriebsvereinbarung oder gar Haustarifvertrag)

Du kannst Dich auch gerne mit persönlicher Nachricht bei mir melden.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde die Probezeit abwarten. Jetzt schon Forderungen stellen und Du bist wieder raus. Immerhin rechnen die mit Dir, deswegen haben die Dich auch eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass man Dich dann direkt kündigt. Die Firma hat Dich auf eine Vollzeitstelle eingestellt.