Ist er schlimm,Eis zu essen,wenn man krank ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht gerade Magen- Darmprobleme hat, ist nichts gegen ein Eis einzuwenden. Gerade bei Halsschmerzen kann es sehr wohltuend sein.

Sadie  01.06.2011, 13:43

Herzlichen Dank für´s Sternchen! :-)

Ähm...das kommt auf die Krankheit an.

Hast du bspw eine Mandel-OP hinter dir, oder bist im Fieberanstieg, kann Eis durchaus Gemüt und Wunden beruhigen, bzw gerade bei OP-Wunden ziehen sich die Blutgefäße zusammen, so dass weniger Keime eindringen können.

Aber im Allgemeinen...nein...weder bei Husten noch bei regulären Halsschmerzen sollte man Eis lutschen. Gerade der Husten wird durch Eis oft noch verstärkt, weil die kalte Luft des Eises beim Einatmen straight in die Luftröhre und ggf auch in die Bronchien wandert. Und bei Halsschmerzen, lieber viel trinken, was die Entzündungserreger rausschwemmt.

Ausnahme, ist allerdings Pertussis...Keuchhusten, da hilft "Kühles", allerdings eher in Form von kühler Luft und nicht in Form von Eis (das kann man bei Keuchhhusten sowieso nicht essen).

Bei normalen Halsschmerzen und so wohl eher nicht ;D Dass Eis hilft ist nur dann so wenn du irgendwas mit den Mandeln hast...Der Hals muss geschont werden und Eis ist nicht grade soooo schonend :D

Bei Entzündungen im Hals hilft Eis essen, wegen der Kühlung. Solltest nur kein Milcheis essen, wenn du Antibiotika nimmst.

justcourious  30.11.2021, 08:53

Definitiv nicht! Die Kühlung ist keine angenehme Kühlung, die Kälte ist nicht gerade wohltuend für den Hals, denn so werden die Bakterien und die Entzündung nicht abtransportiert. Wärme ist da genau das richtige denn es vermehrt die Durchblutung und dadurch heult die Entzündung schneller. Vorallem kühlt Eis nicht, es vereist 😉😉