Ist Elon Musk frauenfeindlich?

terminierertot  06.10.2023, 13:39

Hast du eine Quelle für deine Behauptung?

guttifrag
Fragesteller

ja ist aktuell.. einfach elon musk googeln und bisschen runterscrollen..

2 Antworten

Ich würde primär behaupten, dass es eine Unart des amerikanischen Rechts (bzw. einiger einzelner Staaten) ist unter der Annahme von Diskrimination (teilweise durchsetzbare) Klage erheben zu können, wenn das Indiz dafür ungleiche Resultate zwischen Gruppen mit verschiedenen Merkmalen der Individuen (zumeist auf Rasse, Ethnie, Nationalität, Religion und Geschlecht beschränkt) sind.
Soweit ich spontan den Medienartikeln entnehmen kann, ist Ursprung der Klage genau dies ohne weitere Begründung dafür, wie SpaceX (inwieweit Musk hier involviert wäre, scheint auch unklar) bereits im Vorhinein auf Basis der individuellen Merkmale diskriminiert.
Insofern sehe ich nicht mehr als einen sehr vagen Anfangsverdacht - welcher auch nicht auf Frauenfeindlichkeit hinweisen würde, sondern betrieblicher Ablehnung staatlich gesetzter Tugenden (Anwerben von billigen Arbeitskräften, welche auf Grund von Faktor X auch häufiger bestimmte individuelle Merkmale (z.B. Weiblichkeit) aufweisen, ist wohl eher bezüglich Motivationen der Kostensenkung als Feindlichkeit gegenüber Personen mit bestimmten Geschlecht zu werten).

Weiß nicht. In der Klage geht es darum dass Frauen in dem Unternehmen monatlich um die 7600 Dollar verdient haben und Männer rund 9600 Dollar.

Aber in unterschiedlichen Positionen. Wie soll man sich aus Außenstehender da ein Bild machen? Einfach den Prozess abwarten