Ist Elon Musk der “Leonardo du Vinci” oder der “Edison” von unsere Zeit?

6 Antworten

Edison könnte passen, der soll auch schlicht ein erfolgreicher Unternehmer gewesen sein und wird dennoch von manchen für einen Erfinder gehalten.

Wobei Edison wohl noch deutlich mehr Erfinder war als Musk und auch von der Person her sympathischer.

MichaelSAL74  27.02.2024, 09:37

Ja hat einfach auch nur bei anderen geschnorrt und die Patente auf seinen Namen angemeldet…

BennTheMan  27.02.2024, 09:40
@MichaelSAL74

Ist ja auch eine parallele zu Tesla - da hat sich Musk auch nur eingekauft.

Aber auch die Sache mit dem Elefanten von Edison fand ich mies - nur um zu beweisen, wie gefährlich Wechselstrom ist...

MichaelSAL74  27.02.2024, 09:46
@BennTheMan

Hat ich auch in meiner Antwort geschrieben: er kauft die Firmen auf, läßt die einfach machen weil er Investoren mitbringt und gibt dann alles als seine Idee aus

oh ja… DAS fand ich auch derbe mies, aber war halt ne andere Zeit damals…

Weder noch

der investiert nur, kauft Firmen auf und das

AH und NEIN, die eMobilitöt hat er nicht erfunden. Die hatte schon serienweise in den 1850ern

Genauso wenig hat er die Raumfahrt erfunden, da waren die UdSSR Jahrzehnte vor ihm dran

soll ich weiter machen?

ach und was ist revolutionär dran, ne Menge Satelliten für Internet hoch zu schießen um diese dann nach 3-4J wieder verglühen zu lassen, weil sie nix taugen und/oder durch die nächste Generation abgelöst werden (müssen (angeblich))…? Das nenn ich 1a-Ressourcen-Verbrennung. Was im übrigen andere auch schon ihm machten

Nein. Das wäre ein Besudeln des Rufs dieser historischen Genies. Und E.M. lässt es sowieso an Ethik vermissen.

Weder noch.

Vielleicht könnte man ihn mit Henry Ford vergleichen.

Er hat nicht wirklich was revolutioniert sondern nur bereits vorhandenes verbessert, er ist eher wie Henry Ford, der das Automobil lediglich massentauglich gemacht hat, aber nicht wie Carl Benz der das Auto erfunden hat.