Ist Eisen theoretisch verformbar?

6 Antworten

Ja, das macht etwa ein Schmied. Aber auch Eisen mit Zimmertemperatur kann man gut verformen, wenn es z.B. in dünnen Platten oder Stangen vorliegt.

Nein. Ein altes Eisenbügeleisen wächst so ganz tief im Berg, aber aufpassen, nur in ganz bestimmten Bergen

Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Je wärmer Eisen wird, desto formbarer wird es. Im flüssigen Zustand kann man es gießen, daher auch "Gusseisen".

Natürlich, als Blech zum Beispiel. Oder beim Einschmelzen.

wenn du es erhitzts dann schmilzt es ...und dann kann man es verformen...