Eisen?

6 Antworten

Haferflocken. Da ist Eisen drin.

Aus dem www: "Auch Haferflocken gehören mit 5,4 mg Eisen / 100 g zu den Lebensmitteln mit einem nennenswerten Eisengehalt. Werden sie zusammen mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln wie z.B. frischem Obst oder mit einem Orangensaft verzehrt, kann das Eisen besonders gut vom Körper aufgenommen werden."

Woher ich das weiß:Recherche
  • Eisen aus tierischen Nahrungsmitteln kann der menschliche Körper am besten verwerten. Besonders gute Eisenlieferanten sind rotes Muskelfleisch oder Leber.
  • Gute pflanzliche Eisenlieferanten sind: Hülsenfrüchte wie Linsen oder Sojabohnen; Nüsse und Samen wie Pistazien oder Sonnenblumenkerne; Gemüse und Kräuter wie Brunnenkresse, Petersilie, Zwiebeln.
  • Milch und Milchprodukte enthalten wenig Eisen. Daher Fleisch und Gemüse vorziehen.
  • Fertiggerichte enthalten oft Substanzen, die sich negativ auf die Eisenaufnahme auswirken. Frischware und unzubereitete Tiefkühlware bevorzugen.
  • Vitamin C steigert die Eisenaufnahme aus der Nahrung. Es empfiehlt sich daher Fruchtsäfte oder –Schorlen zu den Mahlzeiten zu trinken.
  • Kaffee, Tee, Milch und Kakao, Cola oder auch Rotwein hemmen die Eisenaufnahme. Auf diese Getränke sollte, vor allem zu den Mahlzeiten, möglichst verzichtet werden.

Eisenhaltige Lebensmittel, am besten mit Vitamin C (rote Paprika, Orange etc.) kombiniert.

Viel Eisen haben z.B. Fleisch, Gefluegel, Meeresfruechte, gruenes blaettriges Gemuese, Huelsenfruechte, Vollkornbrot, -pasta und --reis.

Wenn du einen grossen Mangel hast solltest du das mit deinem Arzt absprechen und der wird dir evtl. ein Praeperat verschreiben.

Hallo wann Du Eisenmangel hast, geh zum Arzt und las dich bzw. dein Blut untersuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung