Ist Einzelhandel ein schlechter und anstrengender Beruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau EFZ gemacht, (Schweiz) was in Deutschland einer Einzelhandelskauffrau entspricht. Dazu kann ich dir folgendes erzählen über den Beruf.

Die Ausbildung im Beruf selber ist Relativ vielseitig gestaltet. ( Berufsschule, überbetriebliche Kurse, Interne Schulungen von der Firma, Anschauen von Produktionsbetrieben usw. Die Aufgaben im Geschäft können  je nach Branche und Betreib unterschiedlich ausfallen, aber eines haben sie Gemeinsam : Das Bedienen der Kunden, das Bestellen der Ware, Das Präsentieren der Ware, Die Bewirtschaftung der Ware sowie noch das Buchhalterische Kasse machen usw.

Die Kundschaft ist sehr vielseitig, da sind je nach Laden wirklich alle Kunden vertreten. Manche sind sehr nett und manche wider rum lassen den Frust vom Tag an dir aus, obwohl man nichts dafür kann. Das man dann nur immer Lächeln darf ohne was zu sagen, das kann auf Dauer anstrengend werden. Dazu kommen teilweise die Langen Arbeitszeiten mit längeren Pausen dazwischen je nach Laden. Immer am Wochenende arbeiten müssen und dann den Feiertagen ist bei gewissen Läden normal. (Tanke, Bäckerei, Bahnhofsladen) Die Bezahlung ist nicht sehr berauschend im Beruf, Sonntagszulagen gibt es nicht immer, Stundenlohn eher tief obwohl man gelernt ist samt EFZ Zeugnis. Beim arbeiten herrscht oft noch ein großer Zeitdruck, da viele Geschäfte an den Mitarbeiter sparen und man plötzlich viel mehr Erledigen muss. Je nach Geschäft stehst dann plötzlich alleine im Laden und bist für alles Verantwortlich. Dabei kannst du keine 5 Minuten weg um auf die Toilette zu gehen in aller Ruhe.