Ist Einzelhandel ein schlechter und anstrengender Beruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau EFZ gemacht, (Schweiz) was in Deutschland einer Einzelhandelskauffrau entspricht. Dazu kann ich dir folgendes erzählen über den Beruf.

Die Ausbildung im Beruf selber ist Relativ vielseitig gestaltet. ( Berufsschule, überbetriebliche Kurse, Interne Schulungen von der Firma, Anschauen von Produktionsbetrieben usw. Die Aufgaben im Geschäft können  je nach Branche und Betreib unterschiedlich ausfallen, aber eines haben sie Gemeinsam : Das Bedienen der Kunden, das Bestellen der Ware, Das Präsentieren der Ware, Die Bewirtschaftung der Ware sowie noch das Buchhalterische Kasse machen usw.

Die Kundschaft ist sehr vielseitig, da sind je nach Laden wirklich alle Kunden vertreten. Manche sind sehr nett und manche wider rum lassen den Frust vom Tag an dir aus, obwohl man nichts dafür kann. Das man dann nur immer Lächeln darf ohne was zu sagen, das kann auf Dauer anstrengend werden. Dazu kommen teilweise die Langen Arbeitszeiten mit längeren Pausen dazwischen je nach Laden. Immer am Wochenende arbeiten müssen und dann den Feiertagen ist bei gewissen Läden normal. (Tanke, Bäckerei, Bahnhofsladen) Die Bezahlung ist nicht sehr berauschend im Beruf, Sonntagszulagen gibt es nicht immer, Stundenlohn eher tief obwohl man gelernt ist samt EFZ Zeugnis. Beim arbeiten herrscht oft noch ein großer Zeitdruck, da viele Geschäfte an den Mitarbeiter sparen und man plötzlich viel mehr Erledigen muss. Je nach Geschäft stehst dann plötzlich alleine im Laden und bist für alles Verantwortlich. Dabei kannst du keine 5 Minuten weg um auf die Toilette zu gehen in aller Ruhe.

Die Zukunft des Berufes sehen nicht so rossig aus, weil die Technik die Mitarbeiter ersetzt. Selfscanningkasse sind immer mehr auf dem Vormarsch da brauchst keine Kassiererinnen mehr. Bei uns hieß es schon in der Berufsschule, das im Laden der Zukunft man durch eine Schleuse laufe und der Einkaufswagen anhand von Mikrochips innert Sekunden gescannt sein werde. Ja die Regale räumen dann Roboter ein. Heutzutage hat man es schwer, schon eine Stelle zu finden, da viele im Verkauf arbeiten wollen. Bei der Jobvergabe ist eine große Konkurrenz da, und am liebsten wollen sie die jungen Leute mit 20 Jahre Berufserfahrung, da die alten Zuviel kosten. (Sozialabgaben)

Mein Tipp, hast du Potenzial was anderes beruflich  zu machen, dann mache es besser . Willst du nur Schnell mal geldverdienen und siehst von den Schattenseiten des Berufes ab, dann ist das völlig in Ordnung.

Kann mich der Schweizer Kollegin nur anschließen. Komme aus dem Bereich Fahrrad und Co und da ist es auch so. Nur in normalen Supermärkten und Discounter ist es doch eher recht öde, hab ich auch ne Zeit lang mal gemacht und das ist halt auch so das Bild von manchen Leuten im Kopf wenn man einzelhandel hört.

Unter Einzelhandel (in der Schweiz, den Niederlanden und früher auch in Deutschland: Detailhandel) werden Unternehmen des Handels (gelegentlich auch deren Handelsaktivitäten) verstanden, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen, zu einem Sortiment zusammenfügen und an nicht-gewerbliche Kunden, das heißt Verbraucher bzw. Letztverwender, verkaufen.

naja du musst bedenken dass Du das ins hohe alter machen musst und es irgendwann bestimmt mal anstrengend sein wird, deshalb mach dir lieber jetzt Gedanken

Zuerst einmal ist Einzelhandel kein Beruf, sondern ein Wirschaftszweig in dem es etliche verschiedene vielfältige Berufe gibt. Also welchen genau meinst du?