Ist Einreise in Russland sicher?

4 Antworten

Es gibt bestimmte Risiken, die geht man ohne Notwendigkeit nicht ein. Ich stelle mich auf keine stark befahrene Kreuzung und geh nicht mit Haien schwimmen.

Du weißt, dass die politische Lage angespannt ist. Du weißt, du reist in eine Diktatur mit einem paranoiden Staatsoberhaupt. Und du hast eine Reise nach Kyjiw in den Unterlagen stehen, die nicht besonders lange her ist.

Die Erde hat unzählige Länder in denen du unbeschwert urlauben könntest. Aber nein es muss mitten im Kriege Russland sein. Also, wenn man dich "einsammelt", dann hast du es auch irgendwie verdient.

LottoOtto99  27.02.2024, 14:08

Zumal man mit dieser Reise ja direkt und aktiv russische Kriegsverbrechen unterstützt.

Freya4711  27.02.2024, 14:14
@LottoOtto99

Wenn du das als Maßstab nimmst, wohin willst du dann überhaupt noch fahren?

Realisti  27.02.2024, 14:15
@Freya4711

Kommt ins schöne Sauerland oder was ist mit den Friesischen Inseln? Wunderbare Ferienorte und garantiert ohne "Bombenstimmung",

Realisti  27.02.2024, 14:18
@LottoOtto99

Naja, Israel oder Gazastreifen fände ich derzeit auch nicht so prickelnd.

Das Auswärtige Amt schreibt:

Von Reisen in die Russische Föderation wird abgeraten.
Vor Reisen in die an die Ukraine grenzenden Verwaltungsgebiete (Belgorod, Kursk, Brjansk, Woronesch, Rostow, Krasnodar) wird gewarnt.
In der Russischen Föderation besteht auch für deutsche Staatsangehörige und deutsch-russische Doppelstaater die Gefahr willkürlicher Festnahmen.
weiter:
Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ist die Presse-und Medienfreiheit in der Russischen Föderation insbesondere durch neue Zensurgesetze in höchstem Maße eingeschränkt (siehe  Rechtliche Besonderheiten). In diesem Zusammenhang kommt es immer wieder zur willkürlichen Verhängung hoher Haftstrafen für regierungskritische öffentliche Äußerungen – zum Teil aufgrund privater Äußerungen in Sozialen Medien. In Zusammenhang mit nicht genehmigten Kundgebungen und Demonstrationen kann es im ganzen Land zu massiven, zum Teil gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte kommen.

Also ich empfinde das als sehr unsicher und würde keinesfalls dorthin reisen.

Deine Kreditkarte funktionieren nicht und die diplomatischen Unterstützung ist auch nicht gewährleistet, es sind nur noch wenige Diplomaten vor Ort.

Nö. Russland ist ein Terrorstaat, der Kriegsverbrechen begeht und seine eigenen Leute schon dafür einsperrt wenn sie mit nem weißen Schild auf dem Roten Platz stehen. Das Land hat keine freie und faire Justiz. Das weiss doch auch jeder.

Dein Stempel aus Kyjiw wird aber sowieso für die Ablehnung des Visums sorgen, daher bist du sicher, da du überhaupt nicht hinreisen kannst.

Außerdem: Warum um Himmels Willen willst du Russland als Tourist besuchen!? Da kannste ja gleich ne Spende an den Kreml überweisen...

Man sollte sich nicht drauf verlassen.ein jeder weiss ja,was r so alles macht.viel Glück dir.....