Sind afrikanische und (ost-)asiatische Länder im Falle eines Atomkrieges nicht betroffen?

7 Antworten

Seltsame Vorstellungen, Finnland könnte Russland angreifen: Die sind froh, wenn es ihnen nicht ergeht wie der Ukraine! Krieg ist eine Methode aus dem letzten Jahrtausend. Aber auch heute wollen einige mental immer noch nicht erwachsen werden. Langfristig ist die ganze Erde von einem Atomkrieg betroffen und darum geht es: Militärs, die tatsächlich mit Atomwaffen spekulieren denken immer nur kurzfristig und das kann zur Katastrophe werden: ALLE ATOMWAFFEN gehören abgeschafft. Letzten Endes sind sie kein politisch-militärisches Mittel->Problem sondern ein ökologisches. Wir tun so, als ob wir nicht schon genug andere solcher Probleme hätten...

Dein Szenario ist völlig unrealistisch. Aber nehmen wir mal an, es würde so passieren. Direkt betroffen wären diese Staaten, angenommen sie mischen sich nicht ein, vermutlich nicht. Aber die Folgen eines atomaren Schlagabtausches (Radioaktive Verseuchung, nuklearer Winter) würden vermutlich den Größteil der Bevölkerung in den kommenden Jahren dahinraffen.

Es ist unrealistisch anzunehmen, dass die neun Atommächte irgendein Land aussparen würden. Die 6.000 russischen Sprengköpfe haben sicher nicht nur Ziele in Europa und den USA im Visier, die Strategen rechnen sicher nach einen Atomschlag damit, dass die Regierung der USA nach Süden oder Norden ausweichen würde und somit würden sicher auch viele weitere Städte auf dem Amerikanischen Kontinent (in Reichweite) betroffen.

Da Gleiche gilt für China und Indien, die sicher auch die großen Metropolen in Südostasien im Visier haben, um zu vermeiden, dass irgendein Staat von dort die Oberhand gewinnen könnte. Und es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass Israel die großen muslimischen Städte ausschalten würde um zu vermeiden, dass "danach" die Araber sich das Hl. Land krallen.

Australien könnte weit genug weg sein oder Neuseeland, der Süden Afrikas oder von Südamerika.

zetra  16.05.2022, 18:38

Reiner Optimismus, der nicht zutrifft.

Chris428  16.05.2022, 18:44
@zetra

Hast recht, ich hab nachgerechnet, von China bzw. Indien aus wären auch Australien, Neuseeland und ganz Afrika erreichbar.

Wenn es dazu kommt will ich nicht mehr Leben. Auch in Afrika, Südamerika und Asien wäre man betroffen durch den radioaktiven Niederschlang der sich über die Welt ausbreitet. In Afrika würde man verhungern da hier momentan viele Nahrungsmittel importiert werden.

Aber warum würde dann Russland nicht erst Kiew mit Atomwaffen angreifen sondern irgendeine europäische Hauptstadt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter

Dieser Link sagt dir das, die gesamte Erde ist davon betroffen, die Kälte nimmt zu, die Vegetation geht ein, der Rest der Lebenden geht vor Hunger und Krebs ein und das ohne Ausnahme. Deutlicher kann das nicht gesagt werden und es ist keine Verschwörungstheorie.