Ist einmal im Monat Solarium in ordnung?(also bei mir reicht die Bräune für 1 Monat)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einmal die Woche ist nicht nur ok, sondern sogar erstrebenswert. Schon allein wg. des (Vitamin-D)-Winters: Ab Oktober fällt die Natursonne in unseren Breiten zu flach ein, um noch lebenswichtiges VitaminD zu bilden. Ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel ist aber wichtig für die Immunabwehr,er beugt effektiv diversen Autoimmunerkrankungen vor, sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ca. 15 verschiedenen Krebsarten. Jetzt, warum schreibe ich das? Im Winter bleibt uns nur die kleine Schwester der Natursonne, das Solarium, um nachhaltig den Vitamin-D-Spiegel hoch zu halten. Mit Ernährung ist das nicht möglich, und Supplemente bergen diverse Risiken und Unverträglichkeiten, wenn überdosiert.Jetzt habe ich gerade einen Vitamin-D-Selbsttest gemacht: am 13.9 (also Ende des Sommers)lag mein Vitamin-D-Spiegel bei 29,7 ng/ml und gestern, also ca. 7 Wochen später - nachdem ich achtmal auf einem Solarium der neuen 0,3-Norm gebräunt habe, (ohne Sonnenbrand natürlich), lag er bei 37,6. Nur zur Info: Werte unter 30ng/ml werden als unzureichende Versorgung bezeichnet. Wenn man also im Winter die Sonnenbank überhaupt nicht nutzt, kann es sein, dass man zu Beginn des Frühjahrs Werte zwischen 10 und 20 ng/ml hat. Und das heißt: Alarm für den Körper, weil das Immunsystem für Attacken von außen löchrig wie ein Käse ist. (nebenbei habe ich zur Zeit auch eine sehr angenehme Bräune, also ziemlich natürlich und nicht übertrieben :-) )

Aus deinem Nickname alte ich Baujahr 95 ab? Dann auf keinen Fall, denn unter 18 Jahren ist das illegal! Und auch nachgewiesenschädlich für deine Entwicklung.

Allgemein halte ich aber 1x pro Monat für absolut vertretbar, auch wenn es ohne Frage schädlich ist.

Warum sollte es nicht in Ordnung sein, wenn Du einmal im Monat sonnen gehst? Was macht Dich so unsicher? Solange Du es nicht übertreibst, Deinem Hauttyp gerecht sonnen gehst, tust Du Deinem Körper nur etwas positives. Gerade jetzt in der kommenden "dunklen Jahreszeit" ist ein wenig "Sonne" nicht nur Balsam für die Seele, sondern Du tust auch noch etwas für Deinen Vitamin D 3 Haushalt. Hier kann ich mich nur den Ausführungen von "finnbar" anschließen.

sieht schon nett aus, so gebräunt, aber ich würds seinlassen. n freund von mir ist mittlerweile anfang 40 und geht auch so regelmäßig auf die sonnenbank und die haut von dem fühlt sich an wie ein alter turnschuh :/ attraktiv ist anders. die strahlung ist einfach gefährlich. wenn du schon gehst, dann nicht so oft! ähm und mit 15 schonmal gar nicht ! das ist erst ab 18 erlaubt und ich finds erschreckend, dass man dich da mit 15 drauflässt Oo

Ich würde an deiner stelle nicht mehr als alle 2 monate gehen =).