Ist "einen Termin nachholen", etwas anderes als "einen Termin verschieben "?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Wenn du einen Termin absagst, dann brauchst du ja einen neuen Termin, also kann man das auch als verschieben ansehen.

Etwas anderes wäre es, wenn du einen Termin komplett absagst und den nicht mehr benötigst.

Wenn ich einen Termin verschieben muss aus diversen Gründen, dann rufe ich ja auch an und sage Bescheid, damit mein Termin an einen anderen vergeben werden kann und lasse mir einen neuen Termin geben.

Ja

Beim "Nachholen" ist schon klar, dass es einen neuen Termin geben soll. Beim "Verschieben" sehe ich da eine etwas ungewissere Zukunft.

Beim Nachholen geht es meist um einen bereits geplatzten Termin, beim Verschieben nicht notwendigerweise.

Aber oft werden beide Begriffe synonym verwendet, und beim Verschieben geht man ebenfalls von einem Nachholen zu einem späteren Zeitpunkt aus.

Hier entscheidet der individuelle Sprachgebrauch.

Ich zum Beispiel würde vielleicht sagen:

  • Lass uns den Termin verschieben. Ich bin gerade sehr im Stress. Lass ihn uns nach Weihnachten nachholen.

Gruß, earnest

Quaeror  22.09.2021, 07:25

Wenn man den Termin verschiebt, holt man ihn nicht nach. Das ist das Gleiche wie mit Fahhrädern, entweder du du schiebst es mit oder du holst es, weil es nicht da ist

earnest  22.09.2021, 07:27
@Quaeror

Das sehe ich, wie du siehst, etwas anders.

Praktischer Sprachgebrauch und Sprachlogik sind nicht immer identisch.

"nachholen" würde ich sagen, wenn der Termin schon gewesen wäre

"verschieben", wenn er noch ansteht

Ja

Ich sage erstmal ja. Es ist aber Auslegungssache.

Das kommt auf den Sprachgebrauch an.

Einen TERMIN verschiebt man, eine FEIER wird nachgeholt.