Ist eine WLAN Zeit bis 10 Uhr für einen 16 Jährigen zu früh oder ok?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Zu Früh 57%
Ok 39%
Spät 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ok

Ganz ehrlich: Ein 16 Jähriger sollte fähig sein, dass selbst zu entscheiden. Mit 16 muss man sich doch selbst organisieren können, was sowas wie Zubettgehen, morgens aufstehen und zur Schule oder Ausbildung gehen angeht. Da sollte es nicht mehr nötig sein, dass Eltern W-LAN Zeiten festlegen müssen.

Aber wenn es nötig ist, dann ist 22 Uhr sicherlich nicht zu früh, wenn man morgens früh raus muss.

ElektrikKlaus  26.07.2021, 18:48

Sehe ich auch so, in 2 Jahren will/kann er ausziehen, dann muss er selbst klar kommen.

Aber ich kenne die näheren Umstände nicht, wenn er jede Nacht bis um 3 um Netz hängt und nur 5en mit nach Hause bringt?

sergegnabry22
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ne ich bin, wenn ich Schule habe um 10 ins Bett, aber manchmal schaue ich Nachts was nach und verschlafen bin ich nie und meine Noten sind jetzt nicht schlecht, ich hatte dieses Jahr einen 2.3 Durschnitt was in meinen Augen nicht schlecht ist.

COWNJ  26.07.2021, 19:22

Manche sind in dem Alter fähig es selber zu entscheiden. Andere sind mit 16 noch sehr Kind. Aber das, was man sich vornimmt, ist nicht zwangsläufig auch das, was man tatsächlich ausführt. Jetzt hat er noch die Kontrolle, die Erwartungen und den Druck der Eltern. Lassen die Eltern es schleifen, müsste er schon ziemlich willensfest sein, um nicht schwach zu werden.

HatKeinPlan580  27.07.2021, 18:36

Genau. Bin übrigens selber 16 und komme ohne Begrenzung aus, ich kenne eben die Konsequenzen wenn ich bis 1 auf bin. Genauso hänge ich nicht den ganzen Tag vor dem Handy sondern bin unterwegs. Wenn ein Jugendlicher nur davorhängt würde ich überlegen das WLAN ganz zu sperren oder außer eine Stunde am Tag oder so, und dasy er den Rest über mobile Daten machen muss. Ich darf sagen dass es geht, nur dass man halt kein Yt oder Insta schaurn sollte

Ok

Da gibt's kein zu früh oder zu spät. Es klingt angemessen. Zumindest wenn die schulischen Leistungen nicht so gut sind. Ansonsten sollte auch 23:15 Uhr drin sein.

Zu Früh

Bin sogar 17 und hab unter der Woche auch nur bis 10. Da ich aber mit dem Nachbarn befreundet bin und sein WLAN in meinem Zimmer empfange, ist das kein allzu großes Problem.

Die einzige Begründung meiner Eltern für diese Sperre ist, dass ich früher ins Bett gehen soll. Ich wäre mit Mitternacht zufrieden, da ich auch zur späten Stunde etwas für die Schule mache oder nicht jeden Tag um 6 aufstehen muss, aber was will man machen

sergegnabry22
Fragesteller

Ich kann dich absolut verstehen. Z.B. musste ich abends etwas sehr sehr wichtiges nachschauen und hatte kein WLAn, und das geht mir so auf die nerven das meine eltern es nicht verstehen

HatKeinPlan580  27.07.2021, 18:38

Ich verstehe dich auch. Aber sag deinen Eltern halt dass du weisst was die Konsequenzen sind usw. Ich meine ich mit fast 17 habe gar kein WLAN und daran wird sich auch nix ändern in nächster Zeit aber versuch du es wenigstens. Solangr du nicht nur davorhängst sondern dein Leben lebst passt ja alles

Lass es lieber ganz. Das gibt nur unnötigen Stress. Solange er es nicht übertreibt.

Finde ich ok aber versuch sowas wie WhatsApp immer freischalten darf wenn er dann um 24 uhr in einer Party ist und kein WLAN ist nervig

sergegnabry22
Fragesteller

Ne alles bleibt aus sagt mein Vater, keine Ausnahmen, also nach 10 Uhr geht gar nichts mehr.

HatKeinPlan580  27.07.2021, 22:12
@sergegnabry22

Hol dir selber welche, das geht. Du hast nen Ausweis und bisz alt genug. Geh zu Aldi und hol dir ne prepid karte, die haben recht günstige Datenoptionen 👍 Funktioniert

ROKONOKO  27.07.2021, 18:25

Dann ist scheiße