Ist eine Welt vollkommen ohne Gewalt möglich?

9 Antworten

Ja, das ist möglich, aber die Menschheit in ihrer Gesamtheit ist noch viel zu primitiv und rückständig, als dass sie bereit für bedingungslosen Pazifismus wäre.

Wehrhafte Demokratie ist der goldene Mittelweg, den wir leider für unsere eigene Sicherheit wegen neoimperialistischen tickenden Zeitbomben wie z.B Putin gehen müssen. Der freut sich, wenn er einen in seinen Augen rückgratslosen Pazifisten sieht, weil er dann für sich ein leichtes Opfer identifiziert hat.

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, wir stecken dank Putin bereits in einem 2. Kalten Krieg...

Frieden ja, aber nicht um jeden Preis. Schon die Römer sagten:„Wer Frieden will, muss sich für den Krieg rüsten."

Lg

Solang es den freien Willen gibt, wird es auch böses geben. Den freien Willen zu unterdrücken ist jedoch auch böse - Ein echtes Dilemma.

Ich denke, hier auf Erden nicht. Bei Gott aber sicherlich :)

Wünschen wa uns alle. Aber ich glaube eher nicht, dass das möglich ist. Besonders mit der heute so hassverseuchten Gesellschaft, weil es heut zutage so zerstrittene Fronten gibt. Das bekanntestes Szenario dabei ist dieser ewige kampf zwischen Links(-Radikalen) Menschen und Rechts(-Radikalen) Menschen. Also um es murz zu fassen: Um eine Welt komplett ohne Gewalt zu erschaffen, muss eine sehr hohe Harmonie unter den Menschen herrschen und das tut sie leider nicht.

Nein, nicht auf dieser Erde. Alle Menschen sind böse. Jeder redet mal was negatives über einen anderen und da fängt es schon an.

Ich denke nicht, weil das in vielen Kulturkreisen noch nicht angekommen ist.