Ist eine Vollnarkose riskant?

Schlauchmayer  25.12.2021, 23:25

Ist die Frage noch aktuell?

LinaLu170
Fragesteller

Yep

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde bereits 2x narkotisiert (Augen OP). Beide Male habe ich nicht gemerkt überhaupt eingeschlafen zu sein. Knapp eine Stunde nach der OP bin ich mit meiner Sista Einkaufen gegangen.

Die Narkosen sind heutzutage viel sanfter und besser als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzpiepe2002  19.12.2021, 21:16

Mir wurden übrigens folgende Mittel verabreicht:

  1. Propofol [1%]
  2. Remifentanil
  3. Sevofluran

Super Zeug!

Hast ja schon einige Antworten gekriegt nach dem Motto, daß immer ein gewisses Risiko dabei ist.
Das stimmt, allerdings gilt das für das ganze Leben, was diese Antworten ausblenden.
Deutlicher: Bei ansonsten Gesunden ist eine Vollnarkose nicht gefährlicher wie die gewöhlichen Alltagsrisiken und da es sich um eine geplante OP handelt, gilt das noch viel mehr. So Sachen wie eine Stauballergie dürften ohne Bedeutung sein, wenn im Vorbereitungsgespräch behandelt. Weil man dann darauf vorbereitet ist und entsprechend prophylaktisch handeln kann.

Ich sag dazu nur: Denk dir einfach: Während du auf dem OP-Tisch liegst, kann dich in der Zeit kein Auto überfahren.

In den allermeisten Fällen stellt sich die Angst vor der Narkose als unbegründet heraus.

Dazu zwei Real-Life-Erfahrungsberichte von Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=Bj83XknKkhA&t=642s

https://www.youtube.com/watch?v=uu_QRs14RAc&t=597s

Schlauchmayer  27.12.2021, 09:12

Hier wurden die entsprechenden Stellen an den Videos nicht übernommen:
Um direkt zum Thema zu kommen
1. Video Minute 10:38
2. Video Minute 10:02

LinaLu170
Fragesteller

Dankee sehr hilfreich , hatte nur Angst weil sind ja schon paar jüngere daran gestorben

Schlauchmayer  28.12.2021, 08:42
@LinaLu170

Ein paar Jüngere? Aus deinem Bekanntenkreis? Oder hast du das den Medien entnommen? - Solange das von den Medien berichtet wird, ist das ein aussergewöhnliches Ereignis, über das die Medien eben dann berichten müssen.
In Deutschland werden pro Jahr über 10 Mio Narkosen durchgeführt. Also eigentlich unvorstellbar viele.
Wann soll denn deine OP sein?

Vollnarkosen haben schon ein signifikantes Narkoserisiko. Darüber bist du doch bestimmt aufgeklärt worden?

Es empfiehlt sich immer, die behandelnden Ärzte zu fragen, weil allgemeine Fragen und Antworten dieser Art eben nicht deinen konkreten Fall berücksichtigen können.

Sieh es so: Das Risiko scheint ohne OP deutlich größer zu sein als mit OP, sonst würde die Ärzte die OP nicht empfehlen.

So wie jeder Eingriff ein Risiko ist, ist es auch die Narkose.

Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte bisher 5 Operationen und alle super überstanden, auch die Narkose.

Narkose ist völlig unproblematisch. Du wachst auf und alles ist vorbei.