Ist eine vegane Ernährung Kalorienarmer als die normale?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Veganer können massenweise Eis oder Kuchen essen, d.h. Sie würden ungesünder leben als ein Fleischesser, der ausgewogen isst.

in der Regel ist eine Vegane Ernährung gesünder, wenn man auch hier ausgewogen isst, und kalorienarmer und balaststoffreicher

ChrisW10021999  18.01.2020, 12:19

Vegan ist nicht "gesünder" als eine normale ausgewogene Ernährung mit Fleisch.

evxxxeve  18.01.2020, 12:28
@ChrisW10021999

Viele Studien belegen, dass eine vegane Ernährung Krebs und diabetes vorbeugt, man mehr Wasser zu sich nimmt, weniger Kalorien isst, mehr Ballaststoffe isst, der Cholesterinspiegel des Menschen niedriger bleibt , ein Verzehr ungesättigter fettsäuren gefördert wird , mehr Magnesium und Vitamine gegessen werden. Natürlich gibt es da auch Nachteile, wie zb das fehlen des Vitamins B12 oder Jod, das in Fischen vorkommt und für den Menschen sehr gesund ist. Doch auch Vitamin B12 wird den Tieren im Futter zugesetzt

Nein, eine vegane Ernährung enthält so viele Kalorien, wie man eben zuführt. Genau wie eine mischköstliche Ernährung. Man kann als Veganer gertenschlank sein, und man kann sich kugelrund essen. Allerdings haben die meisten pflanzlichen Lebensmittel eine geringere Kaloriendichte als tierische Nahrungsmittel. Daher kann man sich mit tierischen Nahrungsmitteln im Schnitt bereits mit kleineren Portionen kugelrund essen.

Wer vegan lebt, konsumiert keine tierischen Produkte. Das allein besagt aber nicht, wie viele Kalorien jemand zu sich nimmt. Es kann gut sein, dass unter den Mischköstlern welche sind, die mit relativ wenig Kalorien auskommen. Der Kalorienbedarf definiert sich nach Alter, Geschlecht, Körpergröße, Gewicht und Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Sie ist insofern gesünder, als viel mehr Gemüse und kein Fleisch gegessen wird, von dem inzwischen allgemein bekannt ist, welche Folgen er hat. Außerdem ist sie z.T. fettärmer, vor allem, wenn Fleisch durch Soja und Seitan ersetzt. Was die Kalorien betrifft gibt es keine sehr großen Unterschiede. Auf jeden Fall haben Pflanzendrinks aus Soja und Hafer (ohne Zuckerzusatz) weniger Kalorien als Kuhmilch.

Nein, ist sie nicht - es gibt genauso vegane Kalorienbomben, wie bei anderen Ernährungsformen auch und es gibt übergewichtige Veganer mit schlechten Blutfettwerten.

Allerdings befassen sich nicht wenige Veganer intensiv mit Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen - und wer sich mit Lebensmitteln befasst bekommt auch ein Gespür für die Nährwerte.

Das hat aber nichts mit der Ernährungsform an sich zu tun - aber wer auf eine spezielle Ernährungsform achtet, tut dies häufiger, als jemand der sich weniger Gedanken um das Essen macht.