Ist eine Trennung vom Freund vertretbar weil er sich ein neues Auto kaufen will?

17 Antworten

Erfahrungsgemäß weiß ich als Mann das diese sich in Sachen Autos, Motoräder und  Computer  Fernseher oder andere Hobbys  nicht reinreden lassen. Wenn sich Dein Freund in den Kopf gesetzt ein Cabriozu kaufen, auch wenn es vollkommen irrational erscheinen mag wird er es sich holen.

Ihm die Pistole auf die Brust zu setzen kann und wird wahrscheinlich deshalb nach hinten los gehen.

Aus seiner Sicht ist es ja nicht so dass er nicht ausziehen will aber eben  nicht sofort,  was darauf hindeutet das er sich mitderr Situation arrangiert hat.

Was denUmzug angeht so scheint es ja mit demblossen Umzug nicht getan zu sein da er ja wie Du sagst ejne Eigentums besitzt die ja ersteinmal verkauft ,  und für das Geld ein adäquater Ersatz beschafft werden muss, was So wie Du die Wohngegend beschreibst erstens nicht ganz so einfach sein wird und zweitens unter Umständen ein Verlustgeschäft sein kann weshalb,  es schon aus seiner Sicht irgendwie Sinn macht wenn er sichdavor sträubt und das Geld lieber in ein Cabrio investiert, auch wenn ein Boot sinvoller erscheint.

Die Frage die ich mir stellen würde ware warum er sich in den Kopf gesetzt hat indeinen Augen eine so unsinnige Anschaffung zu tätigen. Das klingt nämlich irgendwie verdächtig nach Midlife Crisis, da kommen Männer auf so unsinnige Ideen.

So blöd wie klingt bleibt dir in dem Fall nichts anderes übrig als das auzusitzen,da so ekne Midlife Cridis auch vorbei geht.

Für Dich gibt es deshalb nur die Möglichkeit entweder Dich  von ihm zu  trennen oder aber Dich damit zu arrangieren das Ihr erst nächstes Jahr umziehen werdet.

Du kannst davon ausgehen das er sich lieber von Dir als von seinem Traum trennen wird.

Wobei sich dann die Frage für Dich stellt wie wichtig Dir dein Freund ist.

Solltest Du dich für ihn entscheiden hast Du eventuell immer noch die Möglichkeit ihn zu der Anschaffung ejeineines Bootes zu uberreden was fur dichauch eine Art Ausweichmöglichkeit wäre wenn du es in der Wohnung nicht mehr aushälst.

Es ist sein Geld, er entscheidet. Punkt.

Was ist denn so schlimm an Eurer aktuellen Wohnung?

Andererseits ist sein Argument etwas fadenscheinig. Ein Umzug (von 61 auf 78m"), voll möbliert, mit 107 Kartons voll kostete 2010 € 920 inklusive MWSt., Einpacken aller Klamotten usw., Möbel umziehen und ab- sowie wieder aufbauen, aber selber auspacken. Kaution waren € 2100 und Courtage (die heutzutage meiner Meinung nach der Vermieter bezahlen muss) waren €  1300. Also wie kommt Dein Freund darauf, dass € 18.000 nicht für einen Umzug reichen?

Stefanie702  22.06.2015, 11:05

denkst du wirklich so , auch in deiner Beziehung?

Beispiel: Du hast eine Beziehung und wirst schwanger, somit kannst du nicht mehr arbeiten und bist auf sein Einkommen angewiesen. Nun hast du nichts mehr zu kamellen??? Echt???

Sie sind ein Paar das schon zusammen lebt!

Wenn er seinen Job verliert und dann von dir finanziell abhängig wird, brauchst du mit ihm dann auch keine Entscheidungen mehr trefffen? Es ist dann dein Geld und er hat nichts mehr zu kamellen.

Bambi1964  22.06.2015, 11:09
@Stefanie702

Ja, sicher, Stefanie. Aber man wird auch nicht einfach so schwanger. Das wird vorher abgesprochen, und dann ist es was ganz anderes.

Sie ist direkt bei ihm eingezogen, vielleicht sollte sie erstmal ein bisschen selbständiger werden, bevor sie über sein Geld verfügen will...

Stefanie702  23.06.2015, 08:34
@Bambi1964

Das umziehen war ja auch vorher abgesprochen und ER hatte es ja gewollt. ER hat diesen Beschluss einfach so geändert. Sie hat auch geschrieben das sie ihr eigenes Geld hat. Du hättest mal auf das Szenario eingehen sollen. Ich habe es auch gehört. Ich bring ja das Geld nach hause, bla bla bla... habe meinem dann mal vorgerechnet das alle Arbeiten die ich erledige in der normalen Welt mich nicht bezahlen könnte, weil er nicht genug verdient. Nach Jahren habe ich dann die Kinder groß und einen Karriere gestartet. Der wurde Arbeitslos, nun habe ich dem die Schürze vorgehalten. Ich habe ihm dann vorgehalten es ist ja MEINs. Ich bin glücklicher weise nun geschieden und habe meine eigene Welt in der ich nicht mehr minder behandelt werde wegen Geld. Das was sie jetzt durchmacht ist nur der Auftackt es kommt noch schlimmer. und das hat nichts damit zu tun das er älter ist, sondern weil er ein Mann ist und so Gutsherrmäßig denkt. Einziehen hin oder her, es ist respeklos was er da abzieht. Ich habe auch einen älteren, der ein Haus hat, ich habe schon gehört, wenn du bei mir einziehst, dann.... Ich bin immer noch nicht eingezogen und werde es auch nicht tun. Die Zeiten sind vorbei wo eine Frau alles aufgeben muss inkl. wer sie ist für einen Mann. Sie muss für sich entscheiden ob sie sich fügen will und somit unterordnet oder ob sie Ihre "Frau" steht. das ist doch hier wirklich die Frage. Das Geld ist nur das Mittel für diesen Machtkampf.

Hört sich eher nach einer Frau mit 15 Jahren an und nicht mit 25. Die 18000 sind ja anscheinend sein Geld und er hat auch eine Wohnung, Du hast anscheinend beides nicht selbst. Wenn Du eine andere Wohnung willst, solltest Du Dir eine andere suchen; das ist doch im Prinzip nicht sein Problem!? Ich finde die Erpressung lächerlich, es ist sein Geld und seine Entscheidung..

SimbaSchatz  17.06.2015, 13:31

Sie hatte ja geschrieben, sie sei finanziell unabhängig...

Oh doch, ich muss ein Kommentar zum Altersunterschied loswerden: Es ist doch sch**egal, wie gross der Altersunterschied ist, hauptsache glücklich. Das musste mal gesagt sein. Also zum Thema: Wenn die Gründe für dein Unwohlsein für den Freund nachvollziehbar sind, dann sollte er sich schon überlegen, welche Prioritäten er setzen will. Leider schreibst Du nicht, wie finanziell abhängig Du von ihm bist. Bist Du unabhängig, dann könnstest Du ja in eine Mansarde/Einzimmerwohnung in der Nähe ziehen. Dann hat er sein Auto und du wohnst woanders. Ziehst Du allerdings aus und er kauft wirklich sein Auto, dann stellt sich schon die Frage, wofür man sich füreinander entschieden hat. Viel Glück!

Einen Kommentar zu Eurem Altersunterschied möchtest Du nicht lesen.

Hälst Du es für denkbar, dass genau dieser Altersunterschied verantwortlich sein kann für die unterschiedlichen Prioritäten und Denkprozesse zwischen Euch beiden?

Die unterschiedliche Gewichtung auf dieses oder jenes Ziel (Umzug/Auto) führe ich genau darauf zurück. Auch, wenn Du es vielleicht nicht so gerne hören möchtest.

Grüße, ---->