In Ausbildung Umzug?

2 Antworten

Wenn du die Ausbildungsstelle trotzdem erreichen kannst, wird nichts passieren

BaumBaum166
Fragesteller

Könnte ich nicht, die Ausbildungsstelle ist in Berlin und ich will nach Dortmund ziehen

Erstmal ist das ein sehr spannender Ausbildungsberuf!

Dein Fall ist schwierig und kann nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst.

Beispiel: du fängst in Frankfurt bei Intel an und ziehst dann zum 2. Lehrjahr nach Berlin. In Berlin gibt es allerdings keinen Intel-Standort. Hier wäre es unmöglich die Ausbildung fortzuführen, außer du fährst jeden Tag weiterhin nach Frankfurt. Hat Intel allerdings einen Standort in Berlin und kann das von Intel umgesetzt werden, ist ein Standortwechsel eventuell möglich, sodass du das erste Ausbildungsjahr nicht verlierst. Im Hinterkopf musst du aber behalten hier hängt eine Menge Arbeit hinter sei es Ausbildungsvertrag anpassen, Berufsschule oder zuständige IHK wechseln.

Hat Intel keinen Standort und möchtest du die Firma wechseln z.B. zu Telekom ist dies nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (wenn es z.B. Probleme im Betrieb gab). Ein Umzug würde allerdings sowas meines Erachtens nicht begründen. Der Umzug würde dann zugrunde legen, dass du das 1. Jahr erneut absolvieren musst in der neuen Firma.

BaumBaum166
Fragesteller

Zu mir meinte man heute (da es die Firma nur in Berlin gibt) das ich dann dieses Ausbildungsberuf nie wieder machen könnte

technews32  14.04.2023, 23:15
@BaumBaum166

Das stimmt nicht du müsstest dann nur neu anfangen und könntest dein Jahr nicht mitnehmen. Aber erkundige dich gerne mal bei der zuständigen IHK.