Ist eine "Split Klimaanlage" genehmigungspflichtig?

5 Antworten

Wenn das Außengerät wirklich nicht zu sehen ist und somit das optische Erscheinungsbild des Hauses nicht verändert wird, benötigt ihr keine Zustimmung der anderen Eigentümer.

Ihr dürft ja auch eine kleinen Kühlschrank auf den Balkon stellen.

Bei der Auswahl des Klimagerätes würde ich sehr auf die angegebenen Lärmpegel achten. Die preiswerten sind leider oft die lautesten und dann können sich die Nachbarn mit Recht beschweren.

Bei meinen Dachwohnungen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Daikin Geräten gemacht, die sind nur zu hören wenn man daneben steht.

https://www.condizionati.de/klimageraete-daikin/12-daikin-fvxs25f-professional-inverter-truhengerae-set-3-kw-4906938891245.html

Die Installation (habe) würde ich immer von einer Fachfirma vornehmen lassen.

Sofern Ihnen die schriftliche vorbehaltlose  Zustimmung des Verwalters vorliegt, haftet der für die Folgen.

Stört das Geräusch der Außenapperatur Nachbarn innerhalb der WEG, können die den Rückbau verlangen.

Letztlich handelt es sich bei dem Durchbruch für die Leitungen des Splitgerätes um einen Eingriff in die Außenhaut des Gebäudes, folglich um eine bauliche Veränderung, die der Zustimmung der WEG bedarf.

Der Verwalter kann eine solche Zustimmung keinesfalls im Rahmen seiner ihm obliegenden ordnungsgemäßen Verwaltung erteilen.

Von daher empfiehlt es sich zumindesten einen qualigifizierten Mehrheitsbechluß fassen zu lassen, bei dem man sich aber über dessen Anfechtbarkeit innerhalb der Frist im Klaren sein muß.

Erfolgt keine Anfechtung, erwächst der Beschluß in Bestandskraft.

Moin,

zu beachten sind ggf. aber auch die baulichen Veränderungen, da ja Vorlauf, Rücklauf und Stromversorgung durch das Mauerwerk geführt werden müssen. Dann kommt noch wohin mit dem Schwitzwasser.

Wo die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss steht in der Vereinbarung / Statuten etc.

MfG

Wenn dadurch das Gesamtbild der Fassade nicht beeinträchtigt wird, kann es niemand verbieten.

Natürlich darf auch keine lästiges Geräusch entstehen.

gpanter22
Fragesteller

Hallo DerHans, selbstverständich wird das Gesamtbild nicht beeinträchtigt, da die Schläche nicht zu sehen sind und das Außengerät auf dem Boden steht und durch die Balkonabdeckung nicht zu sehen ist. Lärm wird verursacht, aber er ist im Normbereich, der Anbieter der Klimaanlage hat dies extra berücksichtigt, dass das Gerät nur ein leises rauschen verursacht.

Hallo.

Der Lärmpegel könnte das größte Übel werden.