Ist eine Rolex Uhr wertbeständig oder verliert sie mit der Zeit beträchlich an Wert?

4 Antworten

Selbst eine Rolex die getragen wird ist wertbeständig (wenn auch nicht unbedingt wertsteigernd).

Da Rolex fast jedes Jahr eine Preiserhöhung von meist durchschnittlich 5% macht (die letzte war Februar 2016 und je nach Modell war die Preissteigerung unterschiedlich. Im Durchschnitt betrug die Erhöhung im Februar 5%), steigen natürlich auch die Preise von gebrauchten. Eine Rolex Submariner z.b. (ohne Datum) kostete vor der Preiserhöhung 6400 €, danach 6800 €. Nach der Preiserhöhung wurden ca. 1 Jahr alte gebrauchte Submariner für ~6400 € angeboten.

Kurz und knapp: nach 2-3 Preiserhöhungen hat man auch einen kleinen Gewinn mit der Uhr gemacht, selbst wenn sie getragen wurde.

Dreckigdreck  12.11.2020, 11:15

Auch wenn sie von 1971 Jahr sin?

Lucky8Bastard  12.11.2020, 17:28
@Dreckigdreck

Ja, das ist egal.

Die Uhr sollte aber regelmäßig gewartet worden sein für einen guten Verkaufspreis.

Sie kann definitiv eine Wertangabe sein.

Hierzu sollte sie aber auch so behandelt werden.
Sprich wie ein wirklicher Uhrensammler ( ist ja dann auch der zukünftige Käufer ).
Also in einer Vitrine oder im Safe in Samt oder ähnlichem aufbewahren.
Für das Uhrwerk ist es auch am besten wenn sie in einer speziellen Uhren Vitrine aufbewahrt wird.
Die bewegen die Uhren. Womit dafür gesorgt wird das selbst die kleinsten Teile in Bewegung bleiben und nicht star werden.

Gruß
2bGooD4u

Fraganti  10.12.2016, 12:53

Nein. Lass eine Uhr mal 10-20-30 Jahre laufen. Du hast mechanischen Verschleiß, das Werk muss generalüberholt werden, jede Menge Lager, Zahnräder, Sperren und Wellen müssen ersetzt werden, um die Ganggenauigkeit wieder in die Toleranzwerte des Herstellers zu bekommen.

Lass sie dagegen 30-50-100 Jahre unbewegt liegen. Du hast keinen mechanischen Verschleiß, du brauchst keine Ersatzteile. Einmal reinigen, ölen (kleiner Service) und sie läuft wie brandneu, was das Werk ja auch ist. Zudem hast du dann keine reproduzierten Ersatzteile in der Uhr - sie ist nach wie vir komplett original. Gerade darauf legen die meisten Sammler sehr viel wert.

Lucky8Bastard  10.12.2016, 18:27
@Fraganti

Ein Uhrenbeweger (oder Uhrenverschleisser) macht nur noch Sinn heuzutage wenn man viele Komplikationen an der Uhr hat die jedesmal aufs neue eingestellt werden müssen (z.b. Mondphase und und und).

Früher machte sowas Sinn, da die Öle im Uhrwerk irgendwas anfingen zu verharzen, die heutigen synthetischen Öle harzen auch nach vielen Jahren nicht mehr, deshalb bewirkt ein Uhrenbeweger nur eines: die Uhr muss schneller zum Service bzw. zur Revision in die Werkstatt.

denke eine "Rollex" verliert weit weniger Wert als eine x-beliebige Armband-

uhr.

Also wen du sie jeden tag trägst verliert sie an Wert legst du sie aber in einen Tresor und hast das richtige Model steigt der Wert.

rolfmartin
Fragesteller

Danke für deine Replik.