ISt eine Platzwunde am Kopf ein chirurgischer Notfall für den Rettungsdienst?

6 Antworten

Hey,

das ist abhängig von Größe und Tiefe der Wunde. Der Kopf ist stärker durchblutet als jedes andere Körperteil des Menschen, von daher kann es dort auch zu sehr starken Blutungen kommen.

Ausserdem können bei Gewalteinwirkungen auf den Kopf auch innere Verletzungen entstehen, die von einer Gehirnerschütterung über einen Schädelbasisbruch bishin zur offenen Schädelfraktur gehen.

Deshalb kann man nicht sagen:

Platzwunde = chirurgischer Notfall

Es KANN auf jeden Fall ein chirurgischer Notfall werden, es muss aber nicht sein.

MfG,

Mark

Wenn die Gefahr besteht, dass der Verletzte umkippt, wenn Kopfschmerzen und Schwindel da sind, wenn es extrem blutet.....ja, dann schon.

MrFlyd1234
Fragesteller

Danke:)

Wenn die Wunde genäht oder geklebt werden muss, dann ist sie ein Fall fürs Krankenhaus oder eine chirurgische Praxis.

Wenn man die Blutung stillen kann und der Patient unauffällig ist, d. h., sich normal verhält, kann man auch selber zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren.

Eine grössere Wunde am Kopf muss man natürlich versorgen. Den Rettungsdienst rufen muss man dafür aber nicht, wenn man alleine ins Krankenhaus oder zu seinem Hausarzt kommt (z.B. wenn die Nachbarn mit dem Auto fahren oder man ein Taxi rufen kann).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt