Ist eine Person auszuladen asozial?
Ich habe folgendes Problem. Ich bin umgezogen und wollte das in einer kleinen Runde mit einer handvoll meiner Klassenkameraden "feiern". Das wollen wir mit einer kleinen Wanderung zu meinem Wohnort verbinden. Das Problem ist jetzt, dass wir das persönlich zusammen besprochen haben und das ganze von den anderen aus nochmal Thema in einer WhatsApp Gruppe war.
In dieser Gruppe befindet sich allerdings auch eine Person auf die ich nicht sonderlich gut zu sprechen bin und eigentlich nicht dabei sein sollte/eingeladen war. Dadurch dass die Sache Thema in der Gruppe war fühlt sich diese Person jetzt auch angesprochen und hat sich sozusagen selbst eingeladen. Ich toleriere die Person, allerdings möchte ich diese ungern bei mir zu Hause bewirten. Nach Rücksprache mit den anderen hat sich rausgestellt dass sie diese Person ebenfalls tolerieren, sie könnten aber auch auf diese verzichten. Jede Andeutung meinerseits wurde von der Person ignoriert oder nicht verstanden. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, den anderen wäre es gleichgültig ob die Person mitkommt oder nicht.
Auf der einen Seite möchte ich nicht der Buhmann sein, aber auf der Anderen möchte ich diese Person ungern in meinem privaten Bereich haben.
3 Antworten
Auf der einen Seite möchte ich nicht der Buhmann sein, aber auf der Anderen...
'auf der anderen' wird nicht substantiviert, da es sich auf 'Seite' bezieht: Auf der einen Seite möchte ich nicht der Buhmann sein, aber auf der anderen (Seite)...
Solange ich und meine Leute kommen und gratis trinken dürfen, bist du nicht asozial.
Schreib in die Gruppe: "Ach übrigens, XY, nichts gegen dich, aber die Einladung betrifft nur die Gruppenmitglieder, mit denen ich das zuvor schon persönlich besprochen habe. Wir werden uns bestimmt bei einer anderen Gelegenheit mal wieder sehen."
Besser nochmals persönlich, in einem Anruf, darauf hinweisen, dass Du sie nicht dabei haben möchtest. Das nennt man Klartext. Zugegeben, dass da etwas Mut zugehört, aber das kann frau*man!
Was ist dir wichtiger?
Wenn du die Person nicht dabei haben möchtest, dann sag ihr das oder akzeptiere, dass sie dabei ist. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.