Ist eine niedrigere Basistaktfrequenz und eine höhere Turbotaktfrequenz besser als das Gegenteil davon?

1 Antwort

Ja.

Da Taktfrequenz stark vereinfacht gesehen gleich Stromverbrauch ist, sorgt ein niedriger Basistakt für weniger stromverbrauch, solange der Prozessor nicht ausgelastet wird.

Falls er nun doch ausgelastet wird, taktet er hoch und erhöht somit die Rechenleistung. Hier gilt (ebenfalls wieder stark vereinfacht): höherer Takt gleich mehr Rechenleistung.

Wie gesagt, das alles ist nicht mehr als eine grobe Faustregel. Eine aktuelle CPU, die auf 3 GHz turbo taktet, ist immernoch deutlich besser als eine CPU von vor 10 Jahren, die deutlich höher taktet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Sperax
Fragesteller

Somit ist doch ansich dumm sich eine RX6800 zu kaufen anstatt eine RX6700XT, da diese um 400mhz höher Takten kann?

Danke!

Gnurfy  13.01.2024, 11:05
@Sperax

Nein, das ergibt durchaus schon Sinn bei Grafikprozessoren. Die RX 6800 hat mehr Ausführungseinheiten als eine 6700XT, womit die 6800 bei entspannteren Kernfrequenzen effizienter mehr leisten kann als die 6700XT mit weniger AE und deutlich aggressiveren Taktraten bei teils weniger Effizienz.