Ist eine Kornnatter pflegeleicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es ein eindeutiges jain. ;)

Grundsätzlich gehört die Kornie zu den für Anfänger gut geeigneten Schlangen, da sie sehr robust ist und auch kleiner Haltungsfehler (die am Anfang mal passieren können) eher verzeiht, als so manch andere Schlangen Art.

ABER: Um eine Schlange in einem Terrarium artgerecht zu halten muss man sehr viel über diese Schlangenart und ihre Bedürfnisse wissen. Das bleibt auch bei der eher einfach zu haltenden Kornie nicht aus. Das bedeutet, Du musst Dir auf jeden Fall vor der Anschaffung der Schlange ein Fachbuch zur Haltung von Kornnattern zulegen, damit Du das Terrarium entsprechend einrichten und betreiben kannst. Ich schreibe übrigens mit Absicht Fachbuch, such Dir bitte nicht Infos aus dem Internet zusammen, da findest Du leider auch oft Blödsinn.

Was Du als absolute Basis wissen musst sind folgende Fragen:

  • Wie groß muss das Terrarium sein?
  • Welche Temperatur wird im Terrarium benötigt?
  • Welche Luftfeuchtigkeit muss im Terrarium herrschen?
  • Wie kannst Du diese Werte messen und wie regulieren?
  • Welche Einrichtung braucht die Schlange um sich wohlzufühlen?
  • Welches Futter und wo bekommst Du das her?

Bei mir ist es leider schon etwas (ca. 20 Jahre) her, dass ich ne Kornie hatte, so dass ich nicht mehr genau weiß, welche Werte das Tier genau braucht. Aber wie gesagt, da gibt es ja Bücher.

Zum Futter: Kornies lassen sich normalerweise sehr gut an Frostfutter gewöhnen, was in jedem Fall der Lebendfütterung vorzuziehen ist. Zumal die Lebendfütterung in Deutschalnd eh verboten ist. Frostfutter sind bereits abgetötete Mäuse, oder Ratten, die man tiefgefroren in den meisten Zoohandlungen bekommt. Man bekommt die auch im 10er Pack und hat dann Vorrat, man muss es eben nur in der eigenen Gefriertruhe lagern.

Außerdem solltest Du in jedem Fall vor der Anschaffung des Tiers schauen, wo es in Deiner Nähe einen Tierarzt gibt, der auf Reptilien/Schlangen spezialisiert ist, denn die sind gar nicht so häufig.

Dazu wird so ein Tier gerne mal 20 Jahre alt, das musst Du auch einplanen, dass Du so lange für das Tier verantwortlich bist. Auch wie das Tier versorgt wird, wenn Du mal in Urlaub gehst. Und was passiert, wenn Du später einmal eine eigene Wohnung suchst, Schlangen sind nicht bei allen Vermietern gerne gesehen.

Hier ist zum Beispiel ein recht gutes Buch für Kornie Einsteiger, das hatte ich damals auch: https://www.amazon.de/Kornnattern-Terrarien-Bibliothek-Wolfgang-Schmidt/dp/3931587010/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1UY8Y2RAKF42H&dib=eyJ2IjoiMSJ9.N8ctD02t8US_3kZWFphpKaiHsb2l4LHxaO1zhO9RszssdCvduyEaXDrXRmyMj98nDcFyYfJyMILnJI4lAUdpWAzmQNj92KUzmPmeTyYq2USqlzHm9RLMq2Rv0gHqoZQD3HaaHXPjArMjs0M87za_F33nlgEByy5tPf279ISdYyf1Q7hhFJDkh2afPL4XuXIAJcTU6-2ExWrGqPzm1SSFT95wdQc1kusBB_AB8hqSNx18eI6XsJyyersu6ubU4p8je79pAv5NGEUtrlUK9vQSHxkcrSQveo5ZWQfgR_8uckI.HJto22uuP_1gmiLgga2IvkiDQRV3XuFRxITF-lmFidU&dib_tag=se&keywords=kornnatter+terrarienhaltung&qid=1709102325&sprefix=kornnatter+terrarienhaltung%2Caps%2C74&sr=8-7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich über die Haltung im Internet und mit Fachliteratur. Jede Haltung kann einfach gemeistert werden mit dem richtigen wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
Fimadie
Fragesteller

Ja wow ich will es aber von einer Person wissen ned von einem Artikel

MaikK03  28.02.2024, 11:45
@Fimadie

Dann lass die Anschaffung bitte sein. Wenn du zu bequem bist dich zu informieren, schaffe es dir nicht an. Hier gibt es jede Menge Parameter die du beachten musst wie temperatur, lageplätze, Luftfeuchtigkeit, verstecke, terrariengröße etc. pp. Hier wird dir niemand für deine Bequemlichkeit einen kompletten Artikel über Kornihaltung schreiben. Wenn du gewisse Fragen hast nach deiner Recherche kann dir jeder Tipps geben, aber keine Beratung

Fimadie
Fragesteller
@MaikK03

Ich habe mich schon informiert aber wie gesagt ist es halt schön wenn man es direkt so von einer Person erfährt die damit Erfahrung hat

MaikK03  28.02.2024, 13:19
@Fimadie

Du solltest 3x die Woche das wasser wechseln und die LF über 50% halten. Dazu wöchentlich Kot entfernen. Bei Haltungsfehlern sind sie deutlich unempfindlicher als eine Köpy oder Boa und fressen tun sie wie Boas (eigentlich immer, köpyhalter träumen davon). Regurgitationen sind zusätzlich ebenfalls sehr selten (hier sind vorallem junge Boas problematisch). Im Handling sind sie deutlich aktiver/wuseliger als eine Boa oder Köpy. Zahm bekommt man Köpy, Korni und Boa gleich. Dazu benötigen sie keine Temperaturen wie eine Boa/Köpy und sparen hier im ggt zu diesen auch etwas an den Stromkosten. Generell würde ich dir aber bei keiner der 3 gängigen Schlangen abraten. Als Anfänger solltest du dich vorallem über das Handling und "zähmen" informieren, hier können grobe Fehler zu Stress und Bissreaktionen führen, was Leid für die Schlange und Angst beim Neuling verursachen kann. Per se würde ich eine Korni aber nicht so einschüchternd wie eine Boa empfinden (Habe eine Boa die als Jungtier gerne ihre Zähne präsentierte und dazu fauchte, als Neuling wäre ich wahrscheinlich umgezogen ^^. Binnen eines Monats war das aber abgewöhnt) Hier noch ein paar links: https://www.kornnatter-freunde.de/wissenswertes/kornnatter-f%C3%BCtterungstabelle/
https://de.wikihow.com/Schlangen-z%C3%A4hmen