Ist eine Intel HD Graphics Grafikkarte gut zum spielen von PC games?

5 Antworten

das ist keine "grafikkarte" sondern nur ein Grafikchip ..

also nein der ist nicht gut zum Zocken .. evl 5 jahre alte 0815 spiele auf mittleren einstellungen .. aber aktuelles kannst vergessen.

TechnikSpezi  01.07.2017, 14:36

Wenn man so will, stimmt nicht einmal das. Es ist eine integrierte Grafikeinheit, kein eigener Grafikchip, was man darunter sonst versteht - auch wenn es am Ende auf das gleiche hinauskommt, versteht man da grundsätzlich sonst einen externen Grafikchip drunter.

Eine Intel HD Graphics ist keine Grafikkarte, sondern eine integrierte Grafikeinheit. Sie ist im Prozessor drin, eben integriert.

Demnach ist diese Grafikeinheit auch sehr leistungsschwach. Ein eigener bzw. externer Grafikchip (z.B. von NVIDIA) würde mehr Leistung bringen.

Demnach ist eine Intel HD Graphics nicht zum Gaming geeignet, nein!

Suche lieber nach einem Laptop mit eigener Grafikeinheit. Die integrierte Grafikeinheit ist für den Desktop-Betrieb, nicht zum Gaming.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

JanErik2017  01.07.2017, 15:24

Sehr schön erklärt!

Ich finde aber, du solltest auch erwähnen, dass starke Intel HD Graphics auch zum Spielen von Spielen mit geringerer Grafikeinstellung & Auflösung genutzt werden können.

Es gibt leider auch Menschen, denen steht nicht viel Geld zur Verfügung. Sie könnten sich aber ein Notebook ohne dedizierte Grafikkarte kaufen & können dennoch in den "Genuss" kommen, Spiele (niedrigere Grafikqualitätseinstellung & -auflösung) zu spielen.
Es kann sich leider nicht jeder ein Notebook aus der mittleren Preisklasse leisten. :(

TechnikSpezi  01.07.2017, 15:28
@JanErik2017

[...] du solltest auch erwähnen, dass starke Intel HD Graphics auch zum Spielen von Spielen mit geringerer Grafikeinstellung & Auflösung genutzt werden können.

Ja, das stimmt. Allerdings ist die Frage, ob die Intel HD Graphics Grafikeinheit "gut zum spielen von pc games" ist, und das trifft eben nicht zu. Klar, man kann damit auch spielen - keine Frage.

Aber dennoch sind sie dafür nicht gemacht und haben immer nur vergleichsweise wenig Leistung.

Gut geeignet sind sie demnach auf keinen Fall. Aber ja, man kann damit natürlich trotzdem spielen :)

JanErik2017  01.07.2017, 15:37
@TechnikSpezi

Ja, richtig, sie sind dafür nicht gut geeignet.

Vielleicht denke ich einfach zu sozial? Ich finde, du als Experte solltest nur auch dein Wissen so Preis geben, dass möglichst viele Menschen - sowohl arme als auch reiche - etwas davon haben können. :)

TechnikSpezi  01.07.2017, 15:45
@JanErik2017

Ja, ich glaube tatsächlich, dass du zu sozial denkst ;)

Ich schreibe immer sehr ausführlich und erkläre jeden Begriff doppelt. Nicht nur hier, auch in Klausuren & co bin ich immer so und denke an alles mögliche. Aber so weit bin nicht einmal ich im Gedanken, dass ich daran denke, dass ärmeren Leuten noch genauer für ihren Fall zu erklären, wenn das natürlich nicht in der Frage an sich schon so gefragt ist.

Hier ging es um eine schlichte Computerfrage zur Hardware. Sorry, aber ich glaube, da muss man nicht gleich so weit gehen - auch wenn das natürlich nicht negativ wäre. Jeder hat seine Art und Weise :))

HilfeichBinfett  28.08.2021, 15:20

tipps wie man sich mit pc und hardware und so auskennen kann also das man davon halt ahnung hat

Moin Heenniiiiiii,

es handelt sich hierbei um einen integrierten Grafikchip, der für so ziemlich jedes Spiel gänzlich ungeeignet ist. Damit bekommt man höchstens recht alte Spiele zum Laufen. Mit einer Intel HD Graphics 4000 bekam ich beispielsweise GTA SA mit rund 90 FPS zum Laufen. Die Intel HD Graphics ist aber auch schon recht alt, mittlerweile gibt es noch leistungsfähigere Grafikchips.

Gruß
Lukas

Lukas  01.07.2017, 15:08

*Die Intel HD Graphics 4000 ist aber auch schon recht alt

Für graphisch nicht aufwendige Games ja.
Wenn es aber graphisch anspruchsvolle Games sind, solltest du eine gute AMD oder nVidia Grafikkarte nutzen!

Heenniiiiiii
Fragesteller

Reicht die Grafikkarte für CSGO aus?

JanErik2017  01.07.2017, 14:32
@Heenniiiiiii

Das kommt drauf an, welche Intel HD Graphics es ist.
Wenn es eine gute ist, dann reicht es für CSGO (niedriege bis mittlere Grafikqualitätseinstellung) aus.

Nein ist es meiner meinung nach nicht du kannst damit zwar billig spiele spielen also für Minecraft niedrig -mittel wirds reichen aber viel höhere Anforderungen wirst du damit nicht nach kommen