Ist eine Ikea Tischplatte stabil?

7 Antworten

Die Stabilität einer Tischplatte für eine Flächenbelastung ist nicht nur abhängig von der

  • Tischplattenart sondern von der
  • Größe und Stärke der Tischplatte sowie vom
  • Unterbau bzw. Untergestell und Stützweite/Spannweite

Im Übrigen kommt es bei der (gleichzeitigen) Nutzung von 2 bis 3 Monitoren auch auf den Augabstand und somit die Tischtiefe an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Frag nach, woraus der Kern der Platte besteht.

Es gibt auch Spanplatten, die erinnern von der Stabilität eher an Pappe als an Holz. Und z.B. die Kallax-Regale haben zwar ziemlich dicke Platten, aber der Inhalt wirkt eher wie Styropor.

Mach nicht den Fehler und kaufe einen Tisch ohne Metall-Gestell, außer er ist klein. Oder noch besser: Wenn es lange halten soll, kaufe keinen Schreibtisch beim Möbel-Händler.
Ich hatte eine Zeit lang einen Tisch mit einer ~ 2 Meter langen Platte, die hat sich durchgebogen.

Danach habe ich keinen fertigen Schreibtisch mehr gekauft.
Jetzt habe ich ein Gestell, die Platten sind Tischlerplatten, die ich im Obi zugeschnitten gekauft und hinterher selber abgeschliffen und lasiert habe. Kratzer sind ein Problem, da das Holz sehr weich ist, aber ich kann mir ja auch einfach neue Platten kaufen, Tischlerplatten sind billig und wahnsinnig stabil.

Es gibt nicht "die" Ikea Tischplatte.

Aber wenn es sich um eine Bürotischplatte handelt: in der Regel ja
bei einem Ziertischchen eher nicht

Ikea hat hunderte verschiedene Tischplatten. Manche sind aus Pappe, andere aus Massivholz.

Sind aber grundsätzlich sehr stabil. Wenn das nicht gerade Röhrenmonitore sind, sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deren ganz billige hält das nicht. Da hab ich schon Bilder gesehen bei denen die zusammen gebrochen ist. Die haben aber auch ne teurere, die sollte das halten.