Ist eine Frage auf die es keine Antwort gibt immer noch eine Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber eine Antwort zu der es keine Frage gibt, ist keine Antwort. Vielleicht eine potenzielle Antwort.

Bei den Fragen, zu denen es keine Antwort gibt, kann man unterscheiden zwischen denen, zu denen es nicht möglich ist, eine Antwort zu finden (z. B. "Gibt es einen Gott?") und denen, bei denen man vermuten kann, einfach nur nicht genügend Informationen zu haben (an die man [irgendwann] herankommen könnte -> "Wann wird der Mars besiedelt werden können?")

Beides sind jedoch Fragen.

Wobei genau genommen wäre ja auch eine falsche oder geratene Antwort eine Antwort. Selbst so etwas wie "Ich weiß es nicht." ist theoretisch eine Antwort oder wenn man es auf die Spitze treiben will ist keine Antwort auch manchmal eine Antwort.

ja, definitiv

wenn man nicht fragt wird es auch nie eine antwort geben

Kommt drauf an

Blume8576  07.05.2024, 08:31

Worauf ?

Polskipolak  07.05.2024, 08:33
@Blume8576

Ob sich die Frage an eine Person geht die er erreichen kann oder die Frage an eine unerreichbare Person wie einen Promi geht und die Frage vielleicht nur von ihm kommt dann könntet er ja sagen das für ihn die Frage eine Frage ist obwohl es sein könnte das die irgendwo im Internet steht also es gibt viele Möglichkeiten