Ist eine Flagge politisch neutral?

3 Antworten

Vielleicht hättest Du vor dem Aufstellen der Flagge den Mitschülern und dem Lehrer/der Lehrerin erklären sollen, was der Anlass zum Aufstellen dieser Flagge an diesem Tag ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das dann durchaus auch ein Thema für den Unterricht hätte sein können.

Wer hat denn gefordert, dass Du die Flagge entfernst? Ein Mitschüler oder der Lehrer/die Lehrerin. Eine Staatsflagge kann durchaus als Statement betrachtet werden. Aber es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Der Anzac Day hat ausserhalb von Australien und Neuseeland keinerlei Bedeutung und ist hier auch unbekannt. Daher wäre es wichtig und sinvoll gewesen, wenn Du vorher über den Grund für die Flagge informiert hättest.

Allein die Schlacht um Gallipolli, in die die britischen Befehlshaber die australischen und neuseeländischen Soldaten im Ersten Weltkrieg in den türkischen Hinterhalt geschickt haben, sollte nicht vergessen werden. Diese Verluste sind ein erster Grund für den Anzac Day gewesen. Später wurde die Erinnerung/das Gedenken auf alle gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges übertragen. Ich finde, dass dieser Grund für den Anzac Day hier durchaus bekannter werden könnte.

Du hättest das am Vortag z.B. auch mit dem Lehrer/der Lehrerin absprechen können. Das wäre sinnvoll gewesen, denn es wäre für die anderen nicht so überraschend gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Flugzeuge123
Fragesteller

Das hätte ich wirklich mit dem Lehrer absprechen können. Als Geschichtslehrer hätte ihn das vermutlich interessiert.

Lachlan  27.04.2023, 07:49
@Flugzeuge123

Du hast eine neue Chance im nächsten Jahr. Mache es dann besser. :)

Das Zeigen der Flagge eines demokratischen Staates verstößt gegen keinerlei vermeintliches Neutralitätsgebot der Schule.

Tatsächlich ist die Schule auch nicht zu politischer Neutralität verpflichtet, sondern direkt umgekehrt zu einem Bekenntnis zum demokratischen Verfassungsstaat.

Nenne mir das Bundesland und ich zeige dir dazu die gesetzliche Vorschrift. :-)

Manche Staatsflaggen werden oft als Ausdruck der Zustimmung zu einem Regime verwendet. Du fändest es auch verdächtig, wenn jemand die Flagge des 3. Reiches an der Wand hat, oder? Das wäre eine politische Aussage.

Die Flagge Neuseelands finde ich jetzt auch nicht besonders politisch, keine Ahnung was den Lehrer da gestört hat.

Flugzeuge123
Fragesteller

Das Dritte Reich hätte glaube ich Konsequenzen wegen der deutschen Geschichte.