Ist eine faire und anständige Meinung, wenn man behauptet, es gibt vielleicht einen Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn so lange Du ein VIELLEICHT einfügst stellst Du keine Behauptung auf.

Es gibt vielleicht auch einen Donald Duck. Sobald Du aber sagtest : Es gibt einen "Gott" müßtest Du diese Unterstellung auch beweisen.

Bild zum Beitrag

 - (Gott,  vielleicht)  - (Gott,  vielleicht)

Du wirfst da etwas durcheinander. Eine Meinung ist etwas anderes als eine Behauptung, dennoch kannst Du aus Deiner Meinung eine Behauptung werden lassen. In diesem Fall ist das eine unsichere oder spekulative Behauptung, weil Du damit, mit diesem "vielleicht", eine gewisse Unsicherheit oder Zweifel über die Existenz Gottes zum Ausdruck bringst.

Fairness und Anstand? Das kommt darauf an, wie Du es mit der Ehrlichkeit nimmst, wenn dieses "vielleicht" nur dafür da ist, um den anderen zu täuschen, dann ist das weder fair noch anständig, weil es dann gelogen wäre. Ansonsten wäre das schon ok, falls Du es so meinst, und für einen "Gott" noch ein "vielleicht" übrig hast.

Nur, welcher "Gott" soll es sein, dem Dein "vielleicht" gilt? Der aus der Bibel? Der ist schon mit der Sintflutgeschichte gescheitert, denn diese Geschichte ist nicht wahr, solch ein Ereignis hat nie stattgefunden, damit ist auch der Koran nicht wahr, denn dort steht diese Geschichte ja auch. Die heutige Wissenschaft hat die Sache eindeutig widerlegt. Hat "Gott" gelogen oder waren es die Dichter, die diesen "Gott" erfunden haben? Jetzt passt Dein "vielleicht"! Denk mal drüber nach ... ☺️

Es ist ganz anders, wir werden sehen - oder auch nicht, vielleicht ...

🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Ja, aber es wäre genauso fair und anständig, wenn du sagst „Es gibt einen Gott“ oder „Es gibt keinen Gott“. Das ist eine persönliche Glaubensüberzeugung und hat nichts mit Fairness oder Anstand zu tun.

Im Endeffekt sagst du „Ich weiß es nicht“ und Menschen die glauben oder Atheisten sind, sagen „Ich weiß es.“

PESHEVA
Fragesteller

Wie könnte jemand zu 100% sicher sein, dass es einen Gott gibt oder keinen? Sicher sein allenfalls in seinem Glauben bzw. Unglauben.

Im Endeffekt sagst du damit du glaubst nicht an einen Gott aber du hast kein Bock auf streit. Wozu überhaupt eine Meinung dazu haben?

Lass doch Menschen glauben an was Sie glauben wollen und wenn dich jemand fragt sagst du einfach du glaubst halt nicht an einen Gott und gut ist. Dann hat keiner was zu mekcern jeder kann glauben was er will und dann trinkt man einfach ein bier und kontzentriert sicha uf andere Themen.

Pain100  19.05.2023, 09:42

Das stimmt so nicht.

Es ist eine eher agnostische Einstellung und eine sehr ehrliche Ansicht wenn man sagt dass man das nicht weiss.

PESHEVA
Fragesteller
@Pain100

Da ich nicht weiss, ob es einen Gott gibt oder keinen, kann ich auch nicht an einen Gott glauben. Aber an seiner Nichtexistenz genauso nicht.

Ja natürlich.

Das ist eine agnostizistische Ansicht, die ich auch vertrete.

LG.