Ist eine Charakterisierung eine literarische Erörterung?

1 Antwort

"Die Charakterisierung beschreibt einen Menschen näher, dabei geht es um seine charakterlichen Eigenschaften. Dabei geht man von einschlägigen Textstellen aus, in denen wichtige Eigenschaften der Figur durch ihr Verhalten indirekt charakterisiert werden oder in denen andere Charaktere des Werks bzw. der Erzähler Aussagen über die entsprechende Figur machen und sie somit direkt charakterisieren.
Bei der ausformulierten Personencharakterisierung sollte man nur solche Eigenschaften benennen, die eine Figur vermutlich auf Dauer auszeichnen, nicht aber Verhaltensweisen, die lediglich durch eine besondere Situation bedingt sind.
Eine Charakterisierung wird immer im Präsens verfasst." (Quelle: www.fremdwort.de