Ist eine CALVANEO Uhr Gut?

8 Antworten

Calvaneo ist aus chinesischer Produktion.

Um sicher zu gehen, dass man nicht auf einen wohlklingenden Namen mit zweifelhaftem Inhalt hereinfällt, kann man sich im Internet gut informieren. Verschiedene Uhrmacher veröffentlichen Listen von Uhren, die sie nicht reparieren und in Foren existieren sogenannte Blacklists, in denen die Chinamarken aufgeführt sind.

Sehen wie fast alle China-Uhren gut aus, Werk taucht nicht viel, gibt meines Wissens auch keine Ersatzteile, also keine Raparatur möglich!

Tja, ich hatte mir vor gut 2 Jahren eine Calvaneo +1583 Gold für rund 120 Euro zugelegt. Die Uhr sah im Internet einfach gut aus ... und dies auch, als ich sie geliefert bekam. Klasse Optik, bin sogar 2 mal darauf angesprochen worden (z.B. "... ob das eine Glashütte sei ..."). Aber: Seit Anbeginn hatte ich nur Ärger mit der Uhr.

1) Die Uhr blieb einfach stehen und war nicht mehr in Aktion zu bekommen 2) Die Datumsanzeige hatte sich verklemmt, lief also nicht weiter und war auch nicht mehr einstellbar 3) Der Zeiger der Wochentage bewegte sich nicht mehr und war auch nicht mehr zu aktivieren 4) Der Wochentagzeiger war plötzlich ganz abgefallen und rutschte lustig auf dem Zifferblatt herum

Soll heißen: innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren musste ich die Uhr 4 mal zur Reparatur einschicken. "So ein Scheiß" ... auf gut Deutsch ... . Bin sicher, dass irgendein China-Uhrwerk darin steckt - was deswegen ja nicht schlecht sein müsste, ... es ist aber ein sehr minderwertiges China-Uhrwerk. Ich muss noch ergänzen, dass ich die Uhr ausgesprochen wenig getragen habe. Somit kann ich nun wirklich keinerlei Kaufempfehlung aussprechen.

Ich wäre vorsichtig, die werben mit überhöhten UvP´s, das scheint mir nicht seriös zu sein. Die Uhren sehen aber nett aus, bis 100 Euro sind sie sicher ok.

Leider fallen immer wieder unbedarfte Zeitgenossen auf frei erfundene Neupreisangaben herein. Wer 100 Euro für einen Chinesen bezahlen will, der kann die Note genauso gut in den Rhein schmeissen. Löbliche Ausnahme : z. B. Parnis. Sehr schöne und auch gute Chinesen !!