Ist eine Apposition ein Nebensatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Apposition ist eine Beifügung im gleichen Fall, also nur ein Satzteil.
Sie wird allerdings in Kommas eingeschlossen, deshalb kann es zu diesem Irrtum kommen.
Was aber zum Nebensatz fehlt, ist das Prädikat.

Appositionen in verschiedenen Fällen:
Nominativ: Mein Vater, der Trainer, ist heute überhaupt nicht gut drauf.
Genitiv: Das Buch meines Freundes, des Sohnes von Herrn Müller, liegt da in der Ecke.
Dativ: Ich gebe das Buch meinem Freund, seinem Sohn.

Die Apposition wandert mit durch die Fälle. Am Satzende wird sie natürlich durch einen Punkt beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung