Ist eine Ampel manuell Schaltbar?

8 Antworten

ich hab ein programm auf dem c64, da kann ich sogar anschalten ob ich dampf und sirene bei der H0 anlage haben will.

klar, ich kann da an jeder ecke auch die ampeln manuell schalten.

  • aber ob man so eine straßenampel schalten kann als nicht "techniker" wage ich mal nicht zu beurteilen. Wird aber sicher in dem zusammenhang auch gehen.
  • in großstädten werden auch "knöpfe" angebaut damit bei "bedarf" geschaltet wird.
  • auch gibt es "streifen" auf dem boden oder "sensoren" die erkennen wenn jemand zum beispiel auf eine straße fahren möchte die nur super selten benutzt wird oder sehr oft oder so ähnlich.
  • schranken haben sowas auch, das die nur bei bedarf hoch gehen damit der zugverkehr einfach mit gewehrleistung funktioniert (ICE)
  • TRAM-Fahrer haben da so eine "Stange" mit der die im Boden neben der schiene stochern und schnell wieder einsteigen und dann schaltet die ampel auf "grün"
  • und andere aspekte, die zumindest für "gewisses personal" definitiv zur verfügung stehen.
  • es gibt sogar OPNV die per funk eine "günstige ampelschaltung" bekommt.
  • etc und PP

Zumindest früher ging das. Da habe ich schon gesehen, dass ein Polizist an dem Schaltkasten für die Ampelanlage stand und sie verkehrsabhängig geschaltet hat.
Das ist aber schon lange her und ich denke, dass es mit den Grünen Wellen große Probleme gibt, wenn eine einzelne Anlage manuell gesteuert wird.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass in den Zentralen Möglichkeiten bestehen in die automatische Steuerung einzugreifen, indem man das ganze System quasi verzerrt.

Bin aber kein Fachmann. Ist nur meine Erfahrung und meine Vorstellung.

ja! und via funk ... im alten mercedes (80er/90er) gab es sogar einen schalter, damit man die ampel auf grün schalten konnte!

Ja Technisch ist es natürlich möglich Ampeln auch manuell zu schalten kommt immer drauf an wo die Ampel installiert ist.

vor ort nicht mehr,wenn dann in der zentrale