Ist eine 44ah AutoBatterie sehr schwach?

6 Antworten

für kleinere autos völlig ausreichend.im sommer bring ich mit der sogar meinen alten dieseltrecker zum laufen

Das kommt auf die Größe des Motors an und der Kraft, die dieser benötigt, um beim Starten durchgedreht zu werden.

Für Kleinwagen sind 44 Ah aber durchaus üblich und ausreichend.

Salue

In meinem Kleinwagen (1000 ccm) habe ich nur eine 34 Ah Batterie drin. Eine Grössere hat nicht Platz. Die läuft nun schon mehr als 8 Jahre problemlos.

Allerdings hatte ich mal in einem 7.2 Liter V8 eine 40 Ah Batterie drin. Das geht zwar, der Motor hatte aber nur 2 Versuche zum Starten, dann war sie platt. Zudem, wenn sie nach ein paar Jahren nicht mehr 100% der Leistung bringt, reicht es im Winter nicht mehr aus.

Es ist also nur die Frage, wo sie eingebaut ist.

Tellensohn

checkpointarea  10.01.2021, 11:41

So ein dicker V8 mit nur 40 Ah? War das ab Werk so? Und wie stark war da der Anlasser, wenn man nur 2 x starten konnte? Oder war die Batterie obendrein schon fast em Ende?

Tellensohn  10.01.2021, 16:40
@checkpointarea

Ich habe damals diesen Chrysler Newyorker, Baujahr 1966 mit dem 440er Motor als Gebrauchter gekauft. Das war in der Benzinkrise anfangs der 1980er Jahre. Der Vorbesitzer hatte genug davon in der Innenstadt von Basel gleich 2 Parkplätze mieten zu müssen und der Wagen schluckte locker 12 Liter bestes Superbenzin, aber auf 50 Kilometer. Den Leasingvertrag für einen Kleinwagen hatte er jedenfalls bereits auf dem Tisch, als ich bei ihm diesen Wagen abkaufte. Es handelte sich um eine Version für die US-Polizei mit einem Power-Package (hohe Verdichtung, spezieller Holley-Vergaser).

Ihn habe ich vor dem Ruin bewahrt, er hatte offensichtlich schon bei der Batterie gespart.

In den 8 Monaten in denen ich dieses Strassenschlachtschiff fuhr habe ich rund einen Drittel meines Lohnes für Sprit ausgegeben. Aber das Ding hat Unmengen Spass gemacht.

Tellensohn

Von einem Experten bestätigt

Verbaut in einem Auto mit V8-Motor und 8l-Hubraum = sehr, sehr schwach, verbaut in einem 500ccm-Motorrad = sehr, sehr stark.

ist halt eine kleinere

das ist linear, eine mit 88ah hält zb doppelt so lange

eine mit 22 halb so lang

ist einfach linear

44 ist schon kleiner, aber das reicht auch