Ist eine 2,5 schon eine 3?

6 Antworten

Zu meiner Schulzeit war es noch so, dass ich dass der Lehrer entscheiden konnte... Je nach dem, ob man sich angesträngt hat oder nicht zb... Und ist aber schon paar Jahre her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

consillieri  29.01.2020, 18:32

Das gilt für die Noten der jeweiligen Fächer, in manchen Bundesländern hat der Lehrer die Option die Note pädagogisch zu "runden", wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht.

Für den Schnitt im Zuegnis gilt das jedoch nicht.

nein 2,5 ist 2,5 das hat nix mit auf und abrunden zu tun

Eine 2,5 ist eine 2-

1,0 =1, 1,5=1-, 1,7= 2+, 2,0= 2, 2,5 = 2-, 2,7 =3+ etc.

Also mal ein Beispiel

Ich hatte einen Schnitt in der Ausbildung von 3,0. Bestanden habe ich also mit nem 3er-Schnitt. Meinen Realschulabschluss habe ich vor Jahren gemacht. Hätte ich einen Schnitt von 2,5 und darunter gehabt, hätte ich mein Fachabitur.

ERGO ist eine 2,5 keine 3