Ist ein Zylinder ein Prisma?

6 Antworten

Hallo, ich gehe davon aus, dass bei einem Zylinder von einer kreisförmigen Grundfläche sprichst.

Ein Prisma ist ein geometrischer Körper, der aus zueinander kongruenten und parallelen n-Ecken als Gurnd- und Deckenfläche besteht. Der Mantel besteht aus n parallelogrammen.

Zwar besteht der Mantel des Zylinders aus einem Parallelogramm, die Grund- und Deckenfläche eines Kreiszylinders ist jedoch streng mathematisch gesehen kein n-Eck.

Damit dürfte feststehen, dass ein Zylinder mit kreisförmiger Grundfläche kein Prisma ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, wenn ich mir die Definitionen der beide bei wiki ansehe, dann heißt die Antwort ganz eindeutig:

Ja!

Zitat:
"Prismen sind auch Zylinder im allgemeinen Sinne."
"Wenn in der Geometrie von einem Zylinder die Rede ist, handelt es sich häufig um einen (geraden) Kreiszylinder,"
Da steht "häufig", das heißt, dass man meist davon ausgeht, es aber nicht immer so sein muss!

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_%28Geometrie%29

Oubyi, UserMod Light  05.06.2013, 14:38

Andererseits heißt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29

"Das Prisma ist ein Spezialfall des Zylinders. "

DAS würde bedeuten, dass ein Prisma immer ein Zylinder ist, aber nicht jeder Zylinder ein Prisma.

Ist also wohl gar nicht so eindeutig, wie man denken sollte.
Ich hoffe ein echter "Fachmann" wird noch auf diese Frage aufmerksam.

Überleg ma ein Prisma ist wen die Grund und deckfläche gleich sind und der Mantel aus Rechtecken besteht

Oubyi, UserMod Light  05.06.2013, 14:30

...und der Mantel aus Rechtecken besteht

Wer sagt das? Wo steht das?

Ja, genauso, wie ein Kreis ein Quadrat ist.

Geometrie: mangelhaft bis ungenügend :(

palaufan
Fragesteller

was jetzt?

Bambi1964  05.06.2013, 14:21
@palaufan

Tante Wikipedia oder Google sagen es Dir GANZ genau... :)