Ist ein Virus immer noch auf meinem Pc?

3 Antworten

Du hast schon einiges gemacht das du das zeug weg bekommst.

Aber wirklich zuverlässig ist es nur wenn du eine Saubere Neuinstallation machst die so geht:

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.
Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.
Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“
Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.
Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.
Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.
Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.
Dominik165
Fragesteller

Vielen dank werde ich machen, nur habe einen Rechner und das ist der hier der den Virus hatte. Soll ich es mit dem machen?

Asporc  23.09.2023, 20:52
@Dominik165

Idealerweise würdest du dir einen anderen Rechner suchen von möglichst Paranoiden Menschen (bezüglich auf Computerviren).

Passt in deinem Bekanntenkreis niemand auf diese Beschreibung nimm den eigenen.

Dominik165
Fragesteller
@Asporc

Ah, hab noch von meinem Vater nen alten Laptop gefunden der hat windows 10 würde der gehen? Meinen sie wenn ich das Media Cration tool herunterlade dass ich es auch installieren soll oder wenn ich die von internet heruntergeladen habe direkt auf den USB stick?

Asporc  23.09.2023, 20:56
@Dominik165

Ja geht.

Und du musst das Creation tool schon starten. Es wird dann nicht auf deinen Rechner installiert aber auf dem Stick.

Dominik165
Fragesteller
@Asporc

Ah ok also, ich mach den Laptop an downloade mir darauf die Creation Windows 11 datei, installiere sie nehme denn Stick ausm laptop raus. Fahre meinen Pc herunter, Stick rein und dann starten und dann installiert ist direkt?

Dominik165
Fragesteller
@Asporc

Kann da das Microsoft Sicherheit tool auch noch etwas bewirken? Hab mal geschaut der laptop ist wohl alle und finde nicht das ladekabel soll ich es dann von meinem Pc machen bzw auf den usb stick downloaden?

Such mal nach "Tron" auf Github. Das ist ein Communityprojekt (benannt nach dem Film "Tron", extrem guter Film btw.). Das hab ich bei mir auch mal laufen lassen müssen. Das läuft dann so 2 Stunden durch und macht alles platt was auch nur ansatzweise wie ein Virus aussieht. Das kann man dann auf dem Rechner lassen und einfach direkt starten falls das Virusprogramm meckert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jährige Ausbildung als ITA/AIK

Nein Angst brauchst du ersmal nichts haben. es gibt auch "viren", die ganau dass wollen dir Angst machen und sich zu irgendeinem handeln zu bringen.

wenn du tatsächlich der Meinung bist dass sich dein Rechner was eingefangen hat, sind schritte wie ein PC reset und das ändern diverser Passwörter keine schlechte idee, da dann durchaus ein poential besteht, dass was abgegriffen werden könnte.

wobei bei einer kompletten neuinstallation mit installationsmedium (erstellt an einem virenfreien rechner), die chance größer ist einen Virus los zu werden als beim zurücksetzten.

allerdings nur weil es heißt es wurde ein Virus gefunden heißt dies nicht unbedingt dass auch ein virus gefunden wurde, so kann es auch eine benachritigung sein, die von einer webseite stammt bei der du benachritigungen zugelassen hast. wenn eine webseite benachritigungen senden will ist es stets sinnvoll dies abzulehen. meiner meinung nach haben nur die wenigsten webseiten sinnvolle benachritigungen die keine Werbung sind

Dominik165
Fragesteller

verstehe das beim 3. Absatz bei einer kompletten neuinstallation mit installationsmedium. Nur die sache ist ich hab nur dieses Pc. Soll ich es mit dem machen?