Habe ich einen Virus heruntergeladen?

6 Antworten

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Dateien einfach löschen. Ob es dir passt oder nicht. Dein Laptop ist dann doch wichtiger als das Spiel oder die Mods.

Am besten guckst du gar nicht erst ob man solche Sachen gratis bekommst sondern kaufst sie dir einfach... Bei Wegen wo man Spiele (oder andere Artikel) gratis bekommt. Versteckt sich meistens auch ein Virus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich bedeutet dieser Fehler nicht zwangsläufig dass Du einen Virus hast.

Wenn man Spiele und Mods von irgendwelchen unseriösen Quellen kostenlos runterlädt besteht die Möglichkeit aber immer. Das kann man also so aus der Ferne nicht sagen.

Ich würde ihn sicherheitshalber platt machen.

Brick1223
Fragesteller

Was platt machen

FlockeFindet  22.04.2022, 07:57
@Brick1223

"Platt machen" bedeutet dass Du etwas auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Du sollst also alles löschen und Windows neu installieren.

deruser1973  22.04.2022, 07:59
@FlockeFindet

Werkseinstellung ist der falsche Weg...

Platt machen heisst, mit Installationsmedium komplett löschen und neu aufsetzen...

Dabei verliert man alle Partitionen auf der Platte, auf der vorher Windows installiert war...

Werkseinstellung löscht keine Viren, die sich eingenistet haben...

Gut möglich.

Was lernen wir daraus? Keine illegale Software herunterladen. Der Schaden kann immens sein.

Ich würde zunächst mal prüfen, ob die Datei ndu.sys sich noch im originalen Zustand befindet. Manche Software überschreibt den. Außerdem solltest du mal einen SFC / scannow laufen lassen