Ist ein Virus auf auch auf der SIM-Karte?

4 Antworten

Eine Sim-Karte kann keinen Virus haben. Mach dir deswegen keine Sorge.

Ratndatndatn  20.02.2021, 00:25

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ganz bestimmt gibt es schadcode der auf die paar Kilobyte passt und irgendwie injeziert werden kann. Davon kann man sehr sicher ausgehen.

ScarfonFelix  20.02.2021, 00:27
@Ratndatndatn

Eine Sim kann keinen Virus haben. Ein Virus ist auch nichts anderes als ein Schadprogramm. Auf eine Sim kann man keine Programme installieren

Ratndatndatn  20.02.2021, 00:29
@ScarfonFelix

Auf einem BIOS am PC auch nicht, auf Bereiche vom CPU kann man das auch nicht.

Nicht der normale Nutzer. Jemand der Ahnung hat aber schon.

100% ist das möglich, dafür leg ich meine Männlichkeit ins Feuer.

Schau was BlackFox geschrieben hat.

BlackFox2000  20.02.2021, 00:27

Guten Abend ScarfonFelix,

klar können SIM-Card auch Viren bekommen das ist ja auch ein 64Kilobyte Chip drauf schau mal hier bei security.stackexchange.com -> https://security.stackexchange.com/questions/77532/sim-card-malware-advice <- LG vom Blackfox2000 :-).

ScarfonFelix  20.02.2021, 00:29
@BlackFox2000

Dann wusste ich das nicht. Danke für die Aufklärung :D. Aber das ist doch sicherlich selten das so was passiert.

BlackFox2000  20.02.2021, 00:41
@ScarfonFelix

Kein Problem kein Mensch kann alles Wissen weil, Wissen auch eine Erfahrung seien kann da gibt es keine Regeln hier noch ein kleines Lern Video von der Defoncon 21 dem Hacker-Event -> There is interesting Defcon 21 video "The Secret Life of SIM Cards" related to this topic http://youtu.be/31D94QOo2gY. <- LG vom BLackfox2000 und dir noch einen tollen Abend 👍🏻.

Nein. Da sind nur Namen und Telefonnummern drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Eine Virusmeldung?

Wie sah die denn aus. Hoffe du hast nix angeklickt. Meistens sind nämlich diese meldungen erst der Virus.

Aber ein Virus auf einem iPhone ist warscheinlicher als bei Android. Sicherheitsforscher aus den USA haben bewiesen und klargestellt das Apple sich viel zu sehr darauf verlässt dass schon nix passieren wird. Laut deren Aussage sind Apple produkte wesentlich einfacher zu hacken und zu infizieren.

Einer dieser Hacker hat eine Webseite mit zig tausenden Schadprogrammen fĂĽr iOS und andere Apple betriebssysteme.

Die SIM-Karte und das Handy haben keinen Virus, solche Meldungen sind fake und sollten ignoriert werden. Bitte nicht auf solch eine Meldung drĂĽcken oder irgendwelchen Anleitungen folgen.