Virus durch öffnen einer Seite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen sind das Fake-Meldungen, die mit gefährlichen Datenverlusten drohen und schnelles Handeln fordern. Laien fallen darauf herein und installieren sich empfohlene kostenpflichtige, nutzlose Apps, die alles noch schlimmer machen.

Aber da du keinen Screenshot und keine Details der Meldung nennst, kann man es nicht genau wissen.

D4321
Fragesteller

Ich habe denn tap direkt nach der Meldung geschlossen. Kann trotzdem was passieren?

JMC01  03.01.2024, 12:34
@D4321

Wenn es echte Malware war, spielt es keine Rolle, wie schnell du einen Tab geschlossen hast. Durch Ausnutzung von Sicherheitslücken auf deinem Gerät ist grundsätzlich eine Malwareinfektion mittels Drive-by-Installation möglich. Ohne Details des Vorgangs und Zustand deines Geräts kann man dazu aus der Ferne keine Diagnose erstellen oder Aussage treffen.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Wie kann ich das erkennen

JMC01  03.01.2024, 12:38
@D4321

Kannst du als Laie nicht. Schon gar nicht auf einem Handy, wo der Benutzer kaum Systemdetails zu Gesicht bekommt.

Auf einem PC ist das anders. Da hat man durchaus eine Chance, das zu erkennen, weil man als Benutzer eine viel detailliertere Systemkontrolle hat.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Was soll ich jetzt machen?

D4321
Fragesteller
@JMC01

Woran erkenne ich es dann.

JMC01  03.01.2024, 12:56
@D4321

Echte Malware dient üblicherweise dazu, deine Logindaten und sonstige Passwörter abzugreifen, um deine Accounts für Werbe- bzw. Spamzwecke zu nutzen oder auf deine Kosten zu shoppen. Ransomware wiederum dient dazu, dich zu erpressen, damit du wieder an gesperrte und verschlüsselte Daten herankommst, die die Ransomware verschlüsselt hat. Wenn du also merkst, dass dein Konto belastet wird, du nicht mehr in deine Accounts kommst oder dort seltsame Dinge vorgehen oder deine Bilder nicht mehr betrachtet werden können und du eine Zahlungsaufforderung des "Hackers" siehst, dann hattest du Pech.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Ich dachte man bekommt Viren nur vom Downloaden

D4321
Fragesteller
@JMC01

Unter den Einstellungen > Safari > Downloads ist nichts runterladen.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Kann es dann immernoch sein?

JMC01  03.01.2024, 13:16
@D4321

Du hast den Artikel im Link nicht gelesen, oder?

D4321
Fragesteller
@JMC01

Was soll ich dir noch sagen?

D4321
Fragesteller
@JMC01

Hatte solch eine Meldung schonmal. Da sah es exakt gleich aus und es war Fake.

JMC01  03.01.2024, 13:20
@D4321

Nichts. Alles, was es dazu zu sagen gibt, habe ich dir mitgeteilt. DU hast nur sehr wenig mitgeteilt und wahrscheinlich war es eine der typischen Fakemeldungen. Aber dafür kann ich von hier aus keine Garantie übernehmen.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Die Seite ist eine sehr große Seite. Und eigentlich auch vertrauenswürdig.

JMC01  03.01.2024, 13:29
@D4321

"Eigentlich" ist ein gefährliches Wort. Es gibt nur ganz wenige Seiten, die "eigentlich vertrauenswürdig" sind und die Seite, um die es bei dir geht, gehört bestimmt nicht dazu.

Laien unterschätzen die Gefahren und überschätzen die Wirkung von Virenschutzsoftware, weil sie seit 30 Jahren von allen Seiten hören, wie wichtig das wäre. Und ebensolange gibts trotzdem immer wieder Opfer von Malware, denn die wird professionell weiterentwickelt.

Am sichersten bist du mit zeitnahen Sicherheitsupdates für System und Anwendungen und regelmäßige Backups.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Ist eine Seite wie phub vertraulich?

JMC01  03.01.2024, 13:43
@D4321

Nicht wirklich. Aber nicht, weil es um Pornos geht, sondern weil es ein lockendes Ziel für Hacker wäre, da die Seite viele Benutzer und damit viele potenzielle Opfer hätte. Auf der anderen Seite kann sich Pornhub eine gute Security leisten, die die Systeme überwacht und hoffentlich Angriffe frühzeitig erkennt.

Viel gefährlicher sind harmlose private Homepages, Schulhomepages oder Webseiten von Apotheken, privaten Onlineshops oder Vereinsseiten. Die werden nur von Laien betreut und sind oft veraltet, was die Webserversoftware angeht. Viele dieser Seiten sind jahrelang malwareveseucht, bevor jemand etwas merkt und dagegen tut.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Also ist die warscheinlichkeit gering auf phub einen Virus zu bekommen?

JMC01  03.01.2024, 13:45
@D4321

Heutzutage ja. Die Zeiten, wo Viren gerne über Pornoseiten verbreitet wurden, liegen 25 Jahre zurück.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Dann war es vermutlich doch nur eine Fake Meldung.

JMC01  03.01.2024, 13:50
@D4321

Vermutlich. Schrieb ich ja von Anfang an. Aber es gibt beim Thema Sicherheit keine 100 Prozent.

D4321
Fragesteller
@JMC01

Ok. Danke. Hab nur bei solchen Sachen bisschen Panik

JMC01  03.01.2024, 13:52
@D4321

Panik ist schlecht. Sorge ist berechtigt. Man braucht Fachwissen, um damit klarzukommen, aber Laien sind zu faul und zu bequem, um zu lernen.

D4321
Fragesteller
@JMC01

hypochonder mäßig.

D4321
Fragesteller
@JMC01

wo lernt man solche Sachen. Weil eigentlich interessiere ich mich für it und so.

JMC01  03.01.2024, 14:00
@D4321

Es gibt das Internet. Man muss nur suchen. Es gibt genug Experten, die ihr Wissen präsentieren. Ich habe vor 25 Jahren in den Security-Foren des Usenets bei Leuten wie Lutz Donnerhacke, Urs Traenkner und Jürgen Ilse gelernt.

Eine Webseite sagt dir, daß dein iPhone einen Virus hat? Aha. Wie soll das funktionieren? Es gibt ja noch nicht mal funktionierende Antivirus Apps im App Store.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
D4321
Fragesteller

Also? Hab ich einen Virus oder nicht?