Ist ein Viron (oder Virus, bzw. ist beides das selbe?) ohne passende Wirtszelle nicht überlebens-

2 Antworten

Ein Virion ist ein einzelner Virusparktikel, dieser ist kein "Lebewesen" da er keinen eigenen Stoffwechsel besitzt, also er "lebt" nicht im Sinne eines sich selbst erhaltenen und vermehrenden Organismus. Dringt ein Virion in eine Wirtszelle ein wird er zum Virus und modifiziert den Stoffwechsel der Wirtszelle so, dass die sie neue Virionen produziert und ausscheidet, so vermehrt sich der Virus.

Maus0707
Fragesteller

Also überlebt ein Viron nur durch eine Wirtszelle?

agrabin  04.02.2014, 21:43
@Maus0707

Lies dir die Antwort noch mal durch! Ein Virus oder Virion" überlebt" nicht, er ist auf die Wirtszelle angewiesen, um sich zu vermehren. Als Partikel kann er überdauern, je nach Virus.

  • Der Knackpunkt Deiner Frage ist das Wort "überleben".
  • Viren gelten nämlich NICHT als Lebewesen. Das bedeutet, Viren leben nicht, Viren können also auch nicht überleben.
  • Dies mag aus Laien-Sicht zunächst einmal Wortklauberei und eine reine Definitionsfrage sein, aber so ist es nun mal in den Naturwissenschaften: Exaktheit und klare Definitionen erleichtern die Arbeit. Klare Begriffe sorgen für klare Gedanken.
  • Viren benötigen lebende Zelle des Wirts, um sich zu vermehren und ihr Programm abzuspulen.
  • Sehr viele Viren sind aber durchaus auch außerhalb ihres Wirts fähig, zu überdauern. Das bedeutet, sie können auch außerhalb die Fähigkeit beibehalten, bei Treffen auf eine geeignete Wirtszelle sich wieder zu vermehren und ihr Programm abzuspulen.
  • Die Einzahl von Viren lautet Virus. Einzelne Viruspartikel, die sich außerhalb von Zellen befinden, heißen VIRIONEN. Das Wort Viron ist unüblich, bestenfalls bedeutungsgleich mit Virion.