Facharbeit in politische bildung?

3 Antworten

Schreib doch über die Debatte rund um die Studie zu rassistisch motivierter Polizeigewalt und Racial Profiling, die vom Innenminister abgelehnt wird, mit der merkwürdigen Begründung, dass das ja verboten sei und deshalb gar nicht vorkommen könne! Ist ein sehr gutes Pro-Contra-Thema, wo du verschiedenste Standpunkte sammeln, analysieren und am Ende deine eigene Meinung als Fazit, abgeleitet aus den Argumenten aller Seiten, schreiben kannst. Bietet sich echt wunderbar an für so eine Arbeit.

Da bietet sich aktuell natürlich das Thema Polizeigewalt an.

Du könntest z.B thematisieren, wodurch sich die Polizei in Deutschland, von der Polizei in anderen Ländern (z.B. USA) unterscheidet und wie die Organisation der Exekutive, also der Polizei, mit dem Grundgesetz zusammenhängt.

Strafvollzug im Internationalem Vergleich.

Diskussion um Polizeigewalt in USA u. Deutschland.