Ist ein Unterschied zwischen Da'wa und Da'wah?

Dumby435  25.02.2024, 01:07

Könntest du mal das auf Arabisch hinschreiben? Die Lautschrift ähnlich klingender Worte wird nicht immer korrekt hingeschrieben, da weiß man oft nicht, welches Wort gemeint ist.

2desmond
Fragesteller

Es geht nur um den Unterschied in der Transliteration, nicht um das arabische Wort.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit das arabische Wort für "Stärkung und Aufruf (des/ zum Islam)" meinst, dann wird man schon verstehen, was du meinst.

Wenn du jedoch genau bleiben willst, dann nimm folgende "Abwandlung":

Ad-Da^wah:

"Ad-..." Ist hier die Transliteration des bestimmten Artikes bei einem Wort, das mit "D" anfängt. Im Arabischen wird "ال" (Al-) verwendet, jedoch das "L" nicht ausgesprochen, da "D" zu den sogenannten Sonnenbuchstaben gehört: Bei denen wird das "L" im Artikel nicht mitgesprochen, auch wenn es geschrieben steht.

"^" steht oben für den Buchstaben "ع" den es nicht im deutschen gibt und sich nicht mit lateinischen Zeichen transliterieren lässt. Es ist ein Geräusch, dass tief aus der Kehle kommt. Anfänger können versuchen, diesen Laut mit Würgegeräuschen hervorzuholen.

Du versuchtest, "ع" zu schreiben, in dem du ´ nutzest. Dieses Zeichen wird jedoch üblicherweise für "ء" verwendet, dass vergleichbar mit dem Anfang der deutschen Vokale ist,

Das "h" steht für "ة" dass alleine und im Singular als ein leichtes gehauchtes "h" gesprochen wird. Man bemerkt es kaum, aber es wird dennoch ausgesprochen.

"ة" steht nur am Ende eines Wortes und im Singular. Es ist oft ein Zeichen, dass dieses Wort feminin ist.

"ة" wird im Plural zu "ت" (t).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Benutze lieber "Da^wah" oder mit Artikel: "Ad-Da^wah"

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache
2desmond
Fragesteller

Spitzenantwort!

Dumby435  26.02.2024, 00:55
@2desmond

Hätte vielleicht noch sagen sollen, dass "D" Nicht der einzige Sonnenbuchstabe ist...

Nein, kein Unterschied. Genauso wenig wie zwischen Thora und Torah.