Ist ein Tierpanzer mit einem Fingernagel zu vergleichen?

2 Antworten

Das Gerüst von Insekten besteht aus Chitin. Unsere Nägel und Hare jedoch aus Keratin.

Chitin ist ein Polysaccharid, Keratin ein Faserprotein.

Also liegen chemisch wie strukturell Welten zwischen diesen beiden Stoffen.

Panzer von z.B. Schildkröten bestehen aber auch aus Hornplatten und sind identisch mit dem Material unserer Fingernägel.

Nijori  23.02.2016, 20:15

Schildkrötenpanzer sind zwar ein Verbund aus Horn über Knochenplatten, aber sonst besser als meine Antwort ^.^

Kommt aufs Tier an Fingernägel sind Horn, manche Tiere haben Hornplatten nicht alle.