Ist ein Taxifahrer verpflichtet es bei seiner Zentrale zu melden, wenn der Gast einen Gegenstand wie zum Beispiel seine Bankkarte im Taxi vergisst?

7 Antworten

Nein. Taxifahrer sind selbständige Unternehmer und arbeiten eigenverantwortlich!

Wie jede andere Person unterliegen aber auch Taxifahrer der Gesetzgebung nach § 246 StGB.

Unterschlagung: Strafbare Zueignung fremder Sachen

Fundunterschlagung bezieht sich auf Fälle, in denen eine Person einen Gegenstand, beispielsweise ein Portemonnaie, findet. Ab einem Wert von 10 Euro besteht eine Anzeige- bzw. Mitteilungspflicht. Steckt der Finder die Geldbörse also in der Absicht ein, sie zu behalten, macht er sich der (Fund-)Unterschlagung schuldig.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.anwalt.org/unterschlagung/

fundsachen MÜSSEN gemeldet und entsprechend abgegeben werden sonst ist es fundunterschlagung und das wäre eine straftat

ich habe mein Handy im Taxi vergessen habe die Zentrale angerufen und die Handynummer vom Fahrer bekommen und habe ihm jetzt 2 Tage Chance gegeben es mir zu überreichen durch Google Maps habe ich gesehen das er immer in meinem Bereich rumfährt . Aber er auch auf keine sms oder anrufe reagiert immer wenn ich anrufe heißt es... ohh das habe ich vergessen ... ich bin jetzt soweit das ich im Taxi Zentralbüro anrufe und mir die Daten geben Lasse und eine Unterschlagungsanzeige schalten werde.... oder was sagt ihr ..

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Gesetz muß man Fundsachen ab 10 Euro ( Fiktiv- ) Wert im mindesten Fall der Polizei oder dem regionalen Fundbüro zuführen , oder halt ggf. erst mal der Betriebszentrale ( in diesem Fall ) .

Dieser fiktive Wert ( 10 Euro ) wäre in der bisherigen Gebührenstellung für Ersatzkarten durch einige Banken durchaus gegeben , auch wenn der BGH diese Gebührenerhebungen bereits mehrfach als unzulässig betrachtet hatte .

Bei Taxiunternehmungen kommt es in dieser Frage auf dahingehend evtl. in Arbeitsvertrag oder Unternehmerverträgen enthaltene Verhaltensklauseln gegenüber Fundsachen von Fahrgästen im Fahrzeug an .

Nein, er kann den Gegenstand auch im Fundbüro abgeben.

Isaduito
Fragesteller

Ist er aber verpflichtet, den Gegenstand irgendwo abzugeben oder kann er auch warten, bis sich jemand meldet oder die Zentrale etwas ausschreibt , wie z.B. verlorener Gegenstand xx

AnglerAut  01.08.2021, 14:08
@Isaduito

Ab einem Wert von über 10€ ist er verpflichtet die Sache abzugeben.