ist ein Tarifvetrag gut oder schlecht?

2 Antworten

Ein Tarifvertrag sorgt für klare und transparente Spielregeln bei den Gehältern. Ohne Tarifvertrag hat der Arbeitgeber einen großen Spielraum. Im Einzelfall könnte das mal zu einem Spitzenlohn für einzelne Mitarbeiter führen. Insgesammt öffnet das Nichtvorhandensein eines Tarifvertrages dem Arbeitgeber Tür und Tor für Willkür.

So könnte man sagen für den Arbeitnehmer ist der Tarifvertrag meistens besser, für den Arbeitgeber manchmal das Fehlen des Tarifvertrages.

ganznormal93
Fragesteller

Danke für deine hilfe :) also kann ein nicht vorhander Tarifvertrag auch gut sein :9

ganznormal93
Fragesteller
@ganznormal93

über Tarif + Auslöse + Übernachtung
Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet ein Tarifvertrag Anwendung.
Tarifvertrag: BAP  was soll dieses über tarif bedeuten????

emib5  29.06.2015, 10:16

Auch mit Tarifvertrag hat der Arbeitgeber die Spielräume nach oben. Mehr (Übertariflich) darf er zahlen, wenn er will. nur wenige nicht.

Naja, kein Tarifvertrag kann gut oder schlecht sein, je nachdem ob übertariflich bezahlt wird oder weniger ;)

http://www.personaldienstleister.de/fileadmin/user_upload/04_Themen/Tarifvertraege/131018_Entgelttabellen.pdf

In dem Link findest du den genannten Tarif. Da siehst du, was du bekommst für den Job.

Am besten einfach mal bewerben und dann bei denen ohne Tarif im Gespräch rausfinden, was man verdient.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

ganznormal93
Fragesteller

ok Danke für die Hilfe :). Nach dem Link würde ich aber echt wenig bekommen mit E4 :/

Golikumani  29.06.2015, 09:55
@ganznormal93

Naja, gehen wir von E4 West aus, acht StundenWoche, fünf Arbeitstage die Woche, also Ungefähr 20 Arbeitstage im Monat. Dann komme ich auch 1857,6 € Brutto.
Wenn du alleine lebst lässt es sich davon doch echt gut leben.

Zzlargo  29.06.2015, 11:17
@ganznormal93

Jetz mach mal halblang. Das ist ein Verdienst von dem viele nur träumen.

ShinyShadow  29.06.2015, 11:52
@ganznormal93

Wie jetzt voll wenig? Das sind ja bald 2000 € brutto im Monat, wenn man von ner 40-Stunden Woche ausgeht.

Je nach Abschluss ist das mega gut!