Ist ein Spiritus Brenner im Haus gefährlich?

8 Antworten

Hallo Einstei,

derartige Vorhaben sollte man gleich wieder vergessen. Du hast zwei Probleme, zunächst die Brandgefahr. Irgend ein Fehler mit dem flüssigen Spiritus und das ganze Haus brennt ab. Keine Versicherung der Welt bezahlt dir den Unsinn. Von der Gefährdung von Menschenleben mal abgesehen.

Außerdem hat es einen Grund, warum auf den Brennern steht, dass man sie nicht im Gebäude benutzen soll.

Ich würde mich auch sorgen wegen einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung machen. Die endet häufig tödlich und Du merkst nicht mal, dass Du dich vergiftest. Kommt natürlich auf die äußeren Umstände an, aber ein outdoor Kocher im Gebäude zu nutzen ist nicht grad risikomindernd.

Ansonsten kann man zwar sagen dass Spiritus in Form von Ethanol nur zu CO2 und H2O verbrennt, das gefährliche CO-Gas also nicht auftritt, aber riskieren würde ich es nicht. Wer weiß was dem Spiritus noch so beigemengt ist.

Also gar nicht erst probieren.

Benutz den Brenner draußen, auch wenn es eben kalt ist. Oder warte bis das Wetter besser wird.

Gruß

Gibt es die überhaupt noch? Früher bei Fondue immer genutzt. Der Brenner stand sicher in einem Gestell. In gleicher Bauart sind es jetzt Paste-Brenner .

Natürlich bringt das Gefahren mit sich, wie jedes offenen Feuer.

Gerade da der Brennstoff flüssig ist, kann dieser beim Umstoßen des Brenners auslaufen. Dann steht der ganze Tisch in Flammen...

Einstei
Fragesteller

Kennen sie den Versuch das Brennende Taschentuch!!

Natürlich kann es Gefahren geben - man muss sich nur dumm genug anstellen bei der Handhabung.

Beispielsweise aus der Spiritus-Flasche nachgießen in unmittelbarer Nähe einer Flamme, von der Verpuffung erschrecken und die Flasche fallen lassen.

Oder ganz viele Brenner in einem kleinen und ungelüfteten Raum betreiben.

Steht aber alles auf der Bedienungsanleitung des Brenners.

Und sonst geht es dir gut.

Wie kann man nur auf solche Ideen kommen.

Einstei
Fragesteller

Ich arbeite in einem Labor und vor kurzem ist das Gas kurze zeit ausgefallen da haben dann alle Spiritus Brenner verwendet